Ein verdächtiger Brief in Dortmund & der Schrank als Versteck

0
56
Symbolbild Polizei NRW
Facebookrss

Einsatz wegen eines verdächtigen Briefes – Soko Rechts ermittelt

Polizei und Feuerwehr Dortmund sind am Dienstagabend (17. September) wegen eines verdächtigen Briefes zu einem Einsatz ausgerückt. Die Soko Rechts ermittelt nun.

Der Empfänger des Briefes hatte die Polizei gegen 17.30 Uhr alarmiert. In seinem Briefkasten hatte er einen Umschlag mit einem verdächtigen weißen Pulver darin entdeckt. Nach den ersten Überprüfungen der Feuerwehr vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine ungefährliche Substanz.

Der Empfänger ist seit längerem als Berichterstatter über die rechtsextremistische Szene in Dortmund tätig und bereits in der Vergangenheit Opfer von Bedrohungen geworden. Die Soko Rechts hat die nun folgenden Ermittlungen in dem Fall übernommen. Gegenstand dieser Ermittlungen sind auch mögliche Zusammenhänge mit zwei ähnlichen Taten aus Juli diesen Jahres.

Siehe auch: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4315032

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

18-Jähriger bietet Diebesgut im Internet an und versteckt sich in einem Schrank vor der Polizei

Nach der Anzeige eines Fahrraddiebstahl hat die Polizei am Montag (16.9.) im Dortmunder Westen einen 18-jährigen Tatverdächtigen in dessen Wohnung aufgespürt. Der Mann versteckte sich in einem Schrank.

Am Montag gegen 14 Uhr bemerkte der Sohn des 38-Jährigen am Schulzentrum Nette den Diebstahl des Fahrrades. Er wollte mit dem Mountainbike nach Hause fahren. Sein Vater fuhr noch am Nachmittag zur Polizeiwache in Huckarde und konnte nachweisen, dass inzwischen im Internet veröffentlichte Fotos sein Eigentum zeigen, das online zum Kauf angeboten wurde.

Als er dann über das Internet Kontakt mit dem Verkäufer aufnahm und den Polizisten auch noch die Anschrift des Anbieters nennen konnte, war den Beamten schnell klar: Genau da wohnt doch ein junger Mann, der für die Polizei längst ein alter Bekannter ist – die Streifenteams der Polizei in Huckarde und das Jugendkommissariat kennen ihn seit geraumer Zeit als „Intensivtäter“.

Kurz darauf fuhren Polizisten zu der Anschrift. Erst entdeckten sie dort im Hausflur insgesamt zwei gestohlene Fahrräder (darunter das Rad aus dem aktuellen Fall), dann den in einem Schrank kauernden Tatverdächtigen und schließlich auch noch eine vermutlich mit Drogen gefüllte Tüte.

Die Polizei ermittelt erneut gegen den 18-Jährigen.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Zeugen beobachten Fahrraddieb und sperren Tatverdächtigen in Garage

Auf zack war eine Anwohnerin der Neumarkstraße in Dortmund-Nette in der Nacht zu Mittwoch (18.9.): Erst hörte sie verdächtige Geräusche von der Straße – kurz darauf hinderte sie einen mutmaßlichen Dieb an der Flucht.

Gegen ein Uhr nachts hörte sie in ihrer Wohnung ein verdächtiges Geräusch, das von der Straße kam. Sie blickte aus dem Fenster und beobachtete eine unbekannte Person dabei, wie diese vor einer Garage ein Damenfahrrad davonschob. Schnell kehrt der Unbekannte zurück. Er verschwand in der Garage.

Die 40-jährige Frau und ihr Ehemann gingen auf die Straße, drückten das Garagentor zu, sperrten somit den mutmaßlichen Dieb ein und verständigen die Polizei. Das Tor öffnete sich erst wieder, als ein Streifenteam vor Ort war. Zum Vorschein kam ein 37-jähriger Mann, der bei der Polizei als Drogenkonsument bekannt ist. Zu seinem Aufenthalt in der Garage wollte er sich nicht äußern.

Polizisten nahmen ihn mit zur Wache in Huckarde. Diese durfte der Tatverdächtige nach Abschluss der ersten Ermittlungen wieder verlassen.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss