Polizei kompakt – Festnahmen & Zeugen suche

0
34
Facebookrss

Fahndungserfolg! – Zwei Personen – Gleiche Geldstrafen – Einer kann zahlen, der andere nicht – Bundespolizei nimmt 26-Jährigen fest

Völlig unabhängig voneinander nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizei gestern (22. Oktober) zwei per Haftbefehl gesuchte Männer fest. Während ein 32-jähriger Mann aus Gelsenkirchen die geforderte Geldstrafe von 500 Euro zahlen konnte und sich so eine Haftstrafe ersparte, muss ein 26-jähriger Dortmunder die nächsten 50 Tage in einer JVA verbringen.

Gegen 09:00 Uhr überprüften Einsatzkräfte der Bundespolizei einen 32-jährigen Gelsenkirchener im Essener Hauptbahnhof. Dabei stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl des Amtsgerichts Neustadt am Rübenberge vorlag. Dies hatten ihn im Februar 2019 wegen Betrugs zu einer Geldstrafe von 500 Euro verurteilt. Weil er den Betrag zahlen konnte, durfte er diese kurz darauf wieder verlassen. Ihm blieb so eine Ersatzfreiheitstrafe von 50 Tagen erspart.

Im Dortmunder Hauptbahnhof wurde gegen 16:00 Uhr ein 26-jähriger Dortmunder überprüft. Genau wie beim Gelsenkirchener lag auch gegen ihn ein Haftbefehl vor. Wegen Beförderungserschleichung hatte ihn das Dortmunder Amtsgericht zu einer Geldstrafe verurteilt. Auch er sollte 500 Euro zahlen. Weil er dies nicht konnte, wurde er zur Verbüßung einer 50-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in die Dortmunder JVA eingeliefert.

Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Personen im Hauptbahnhof provoziert – Urkundenfälschung und unerlaubte Erwerbstätigkeit festgestellt – Bundespolizei nimmt 24-jährigen Ukrainer fest

Auf Grund seines aggressiven und provozierenden Verhaltens überprüften Bundespolizisten gestern Abend (22. Oktober) einen 24-jährigen Ukrainer. Dabei stellte sich heraus, dass er eine total gefälschte bulgarische Identitätskarte besaß. Mit dieser hatte er sich mutmaßlich einen Arbeitsvertrag erschlichen. Als Inhaber eines Touristenvisums durfte er sich weder im Bundesgebiet aufhalten noch eine Erwerbstätigkeit aufnehmen.

Gegen 22 Uhr überprüften Einsatzkräfte der Bundespolizei den 24-Jährigen, der sich im Dortmunder Hauptbahnhof aufhielt und dort mehrere Personen provozierte. Bei seiner Überprüfung versuchte er einen Gegenstand vor den Bundespolizisten zu verstecken, welcher sich später als eine bulgarische Identitätskarte herausstellte. Da er zudem über einen ukrainischen Reisepass samt polnischen Touristenvisum verfügte, wurde die bulgarische Identitätskarte genauer untersucht.

Dabei stellte sich heraus, dass es sich um eine Totalfälschung handelte. Die Daten in der Fälschung waren alle auf den 24-Jährigen ausgestellt worden. Bei einer Durchsuchung des Ukrainers wurde später ein Arbeitsvertrag aufgefunden. Die Daten in dem Vertrag waren die gleichen, wie auf dem gefälschten Ausweisdokument.

Da sich der Verdacht erhärtete, dass der Mann sich das Touristenvisum unter Angabe falscher Informationen erschlichen hatte und zudem mit dem gefälschten Ausweisdokument einen Arbeitsvertrag erworben hatte, wurde er vorläufig festgenommen und in das Polizeigewahrsam eingeliefert.

Gegen den 24-Jährigen leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, unerlaubten Aufenthalts und unerlaubte Arbeitsaufnahme ein. Zudem wurden die zuständigen Stellen über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Polizei sucht Zeugen nach Raub auf Tankstelle in Dortmund-Mitte

Nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle an der Markgrafenstraße am Dienstag (22.10.) sucht die Polizei Zeugen.

Ersten Erkenntnissen zufolge betrat ein maskierter Mann gegen 21.15 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle nahe der Ruhrallee. Er hielt ein Messer in der Hand, drehte sich in Richtung der 23-jährigen Mitarbeiterin und forderte Geld. Die junge Frau öffnete die Kasse, der Täter griff hinein und verstaute das Bargeld in einer schwarzen Plastiktüte. Nach der Tat flüchtete er hinter das Tankstellengebäude und von der nördlichen Grundstücksseite aus in unbekannte Richtung.

Die Mitarbeiterin beschrieb den Mann wie folgt: etwa 25 bis 40 Jahre alt, etwa 165 bis 175 cm groß, schwarze Sturmhaube, schwarze Lederjacke, blaue Jeans, schwarze Schuhe mit weißen Sohlen, akzentfreies Deutsch.

In die Fahndung war auch ein Hubschrauber eingebunden. Mögliche Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalwache in Dortmund unter 0231-132-7441.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss