Einsätze & Festnahmen am Wochenende

0
67
Quelle: Polizei Dortmund
Quelle: Polizei Dortmund
Facebookrss

Straßenraub – Drei Tatverdächtige festgenommen

Drei mutmaßliche Straßenräuber sind in der vergangenen Freitagnacht (09. März 2018, 22.35 Uhr)durch ein ziviles Einsatzteam der Polizei Dortmund, auf der Steinstraße in Dortmund, quasi auf frischer Tat festgenommen worden.

Die Zivilbeamten konnten aus ihrem Fahrzeug heraus beobachten, wie drei Männer auf einen am Boden liegenden Mann einschlugen und traten. Die Beamten hielten sofort an und trennten das brutale Trio von ihrem Opfer.

Den ersten Ermittlungen zur Folge, gingen der Geschädigte, ein 19-Jähriger aus Dortmund und sein Begleiter, ein 18-Jähriger aus Hamm, auf der Steinstraße in westliche Richtung. In Höhe der Feuerwache lief einer der Tatverdächtigen, ein 17-Jähriger aus Bochum, dem Hammer direkt in den Oberkörper, so dass ihm die Luft wegblieb. Die beiden Geschädigten versuchten, um einer weiteren Eskalation aus dem Weg zu gehen, ihren Weg fortzusetzen. Der zweite aus dem Bunde der Tatverdächtigen, ebenfalls ein 17-Jähriger aus Bochum, riss jedoch den 19-Jährigen jedoch herum und verlangte die Herausgabe von Geld. Währenddessen griff der Wittener dem 18-Jährigen in die Jackentasche und entwendete ihm die Geldbörse. Der Wittener entnahm Scheingeld und Münzen. Der 19-Jährige wurde ebenfalls aufgefordert sein Geld herauszugeben. Als dieser dies ablehnte, wurde er von dem Bochumer in den Schwitzkasten genommen und eine Schachtel Zigaretten entnommen. Dann drängte ihn das Trio in eine dunklere Ecke, schlugen und traten dann auf ihr am Boden liegende Opfer ein.

Der 17-Jährige aus Witten wurde festgenommen und in das polizeiliche Gewahrsam gebracht. Sein vermeintlicher Mittäter, der 17-Jährige aus Bochum, wurde mit dem Dritten im Bunde, einem 16-Jährigen aus Bochum, in die Wache Nord gebracht.

Die beiden verletzten Geschädigten kamen mit Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Der 17-Jährige aus Bochum, der dem Geschädigten aus Hamm in den Oberkörper lief, kam mit richterlichen Beschluss in eine Justizvollzugsanstalt. Seine beiden mutmaßlichen Mittäter mussten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen werden. Die Ermittlungen bezüglich des Tatverdachts gemeinschaftlich begangener Straßenraub dauern an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Aus der Polizeiwache ins Taxi – Taxifahrer Geldbörse gestohlen – In die Polizeiwache zurück

Leichter kann man es der Polizei nicht machen! Nachdem ein 31-Jähriger am vergangenen Samstagmorgen (10.März 2018) gegen 03.10 Uhr, wegen der Beteiligung an einer Schlägerei, die Räumlichkeiten der Wache Nord verließ, wollte er nicht zu Fuß nach Hause.

Er bestellte sich ein Taxi und ließ sich zur Clausthaler Straße bringen. Dort „bezahlte“ der Tatverdächtige den Taxifahrer, griff sich aber gleichzeitig die Geldbörse desselbigen und flüchtete samt seiner Beute. Der Taxifahrer meldete sich umgehend bei der Polizei. Da der Taxifahrer eine sehr detaillierte Personenbeschreibung abgab, erinnerten sich die Beamten sehr schnell an ihren „Gast“, der kurz zuvor erst die Wache verlassen hatte.

Die Einsatzkräfte suchten den polizeibekannten 31-Jährigen an seiner Behausung auf. Da die Räumlichkeiten über und über mit Müll vollgestopft war, konnten die Beamten die gestohlene Geldbörse zunächst nicht finden. Ein Zeuge sah den Tatverdächtigen jedoch kurz zuvor mit einem Gegenstand in der Hand, der an eine Geldbörse erinnerte. Der 31-Jährige wurde festgenommen und in das Gewahrsam der Polizei gebracht.

Der Tatverdächtige musste, auf Grund fehlender Haftgründe, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen werden.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Dortmund, Fritz-Ligges-Straße Einbruchsversuch in Einfamilienhaus – Ein Tatverdächtiger festgenommen

Ein unheimliche Vorstellung; Der Bewohner eines Einfamilienhauses in Dortmund, in der Fritz-Ligges-Straße, saß am Freitagabend 20.41 Uhr in seinem Wohnzimmer, als er ein Geräusch vernahm, was sich wie jemand anhörte, der versucht die Rolläden der Terrassentür hochzuschieben.

Der Zeuge schaltete die Außenbeleuchtung ein und ging in das erste Geschoss seines Hauses. Hier beobachtete er, wie ein dunkel gekleidete Person den Gründstückszaun überstieg und in Richtung Aplerbecker Straße flüchtete. Sofort informierte der Geschädigte die Polizei. Auf der Anfahrt zum Tatort nahm die Besatzung eines Streifenwagens, auf der Aplerbecker Straße, zwei verdächtige junge Männer wahr. Als der Streifenwagen wendete, ergriff einer der beiden Männer sofort die Flucht und rannte in südlicher Richtung davon. Der Zweite, ein 30-jähriger Mann, konnte angehalten werden.

Der 30-Jährige ist der Polizei einschlägig bekannt. Auch die Täterschreibung des Zeugen passte auffällig gut zu dem Tatverdächtigen. Der Mann wurde festgenommen und in das Gewahrsam der Polizei gebracht. Die Suche nach dem vermeintlichen Mittäter verlief, trotz Unterstützung eines Polizeihubschraubers, zunächst ergebnislos.

Der Tatverdächtige wurde am Folgetag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Facebookrss