Quartiersnetwicklung – StadtbezirksMarketing e.V. legt Geschäftsbericht 2017 vor – 245 Projekte wurden durchgeführt

0
28
Schmuckfassaden im Quartier Nordmarkt-Ost Bild: Stadt Dortmund
Facebookrss

Die Dortmunder Stadtbezirke lebenswerter und attraktiver gestalten – dieser Aufgabe hat sich das StadtbezirksMarketing Dortmund verschrieben. 2017 wurden dazu bezirksspezifische Themen aufgegriffen und 245 Projekte durchgeführt.

Der StadtbezirksMarketing e.V. gibt in seinen Geschäftsbericht einen Überblick über die Erfolge im Jahr 2017 und einen Ausblick auf Projekte und Maßnahmen für das Jahr 2018.

Die Akteure aus Politik, Verbänden, Vereinen, Handel, Gewerbe und anderen Institutionen arbeiten gemeinschaftlich mit großem Engagement an der Entwicklung und Umsetzung vielfältigster Projekte für ihre Stadtbezirke – zum Nutzen der Einwohner, Besucher, der Gewerbetreibenden sowie Kunden.

Vor diesem Hintergrund hat das StadtbezirksMarketing wieder bezirksspezifische Themen aufgegriffen und vielfältige erfolgreiche Projekte und Maßnahmen umgesetzt.

Insgesamt wurden im Jahre 2017 245 Projekte durchgeführt,

  • die die Möglichkeit der Begegnung bieten und den Zusammenhalt stärken,
  • die Geschichten erzählen und Heimatgeschichte dokumentieren,
  • die bürgerschaftliches Engagement sichtbar machen, unterstützen und ehren,
  • die den Stadtbezirk präsentieren und dessen Qualitäten sichtbar machen,
  • die die Aufenthaltsqualität in den Quartieren erhöhen,
  • die die Angebote der ortsansässigen Betriebe sichtbar machen.

Dafür hat der Verein rund 354.000 Euro ausgezahlt.

Darüber hinaus wurden stadtbezirksübergreifende und Projekte mit Strahlkraft für ganz Dortmund entwickelt.

So wird z.B. der Mittelpunkt des Landes NRW, der in der Aplerbecker Mark liegt, für die Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar gemacht. Die Vorbereitungsarbeiten sind abgeschlossen, noch in diesem Jahr (2018) soll die offizielle Einweihung sein.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss