Spende eines ausgemusterten Löschfahrzeuges

0
27
Symbolbild. (tn)
Facebookrss

Feuerwehr überführt ausgemustertes Löschfahrzeug in die Republik Mazedonien

Der Rat der Stadt Dortmund hatte dem bereits in seiner Sitzung am 01.06.2017 zugestimmt und nun ist es soweit. Ein LF 16-12 aus dem Jahr 1983 wird ab Sonntag überführt. Mit vier Kollegen der Abteilung Technik und einem Begleitfahrzeug geht das Fahrzeug auf die 2200 km weite Reise.

Die Stadt Dortmund pflegt seit Jahren u.a. über die mazedonisch-orthodoxe Kirchengemeinde in Dortmund Husen gute Beziehungen zur Gemeinde Resen in Mazedonien. Eine erste Kontaktaufnahme mit der Gemeinde Resen erfolgte über den Bezirksbürgermeister von Dortmund-Scharnhorst.

Da die Feuerwehr Resen häufig über kein funktionsfähiges Löschfahrzeug verfügt, möchte die Feuerwehr Dortmund aus humanitären Gründen die Arbeit im Brandschutz durch die Spende eines abgeschriebenen und ausgesonderten Löschfahrzeuges unterstützen. Der Fuhrpark der Feuerwehr Resen umfasst zwar drei in die Jahre gekommene Fahrzeuge, allerdings sind diese aufgrund von Defekten oftmals nicht einsatzbereit. Notwendige Ersatzteile sind aufgrund des Alters der Fahrzeuge nur noch schwer zu bekommen, sodass bei Brandeinsätzen häufig improvisiert werden muss. Zum Einzugsgebiet der Feuerwehr Resen gehören neben den Wohn- und Industriegebieten auch drei Nationalparks (Pelister, Galicica und Ezerani). Durch die Spende steht somit zukünftig wieder ein funktionsfähiges Löschfahrzeug für Einsätze im Brandschutz sowie der technischen Hilfeleistung vor Ort zur Verfügung.

Quelle: AP – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss