Engagement – Rat beschließt Ehrenamtskarte ab Januar 2019

0
43
Bild: ehrensache.nrw.de
Facebookrss

Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 17. Mai, die Einführung der Ehrenamtskarte mit großer Mehrheit beschlossen. Die Karte ist eine Wertschätzung für überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement. Wer sie bekommt, erhält z.B. im Museum Vergünstigungen.

Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 17. Mai, mehrheitlich beschlossen, die Ehrenamtskarte NRW in Dortmund einzuführen, und hat die Verwaltung mit der Umsetzung beauftragt. Damit soll das Ehrenamt unterstützt und gefördert werden.

Der Rat ist gleichzeitig der Auffassung, dass es auch eine Wertschätzung derjenigen ehrenamtlich Tätigen geben soll, die die Bedingungen der „Ehrenamtskarte NRW“ nicht oder nur teilweise erfüllen. Das betrifft vor allem diejenigen, die weniger als fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich tätig sind.

FreiwilligenAgentur soll Ehrenämtler auch finanziell unterstützen

Neben ihrer Zeit investieren viele Ehrenamtliche auch private finanzielle Mittel, zum Beispiel für Fahrtkosten. Deshalb soll die „FreiwilligenAgentur Dortmund“ zusätzlich 25.000 Euro erhalten, um damit ehrenamtliche Aktivitäten zu unterstützen. Diese Gelder sollen unbürokratisch an Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen ausgezahlt werden können, um die Rahmenbedingungen der ehrenamtlich Tätigen zu stärken und zu verbessern.

Was ist die Ehrenamtskarte?

Mit der Ehrenamtskarte möchten die Landesregierung und die teilnehmenden Kommunen ihre Wertschätzung gegenüber den Menschen ausdrücken, die sich in überdurchschnittlichem zeitlichem Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren.

Wer kann die Ehrenamtskarte erhalten?

Als grundlegende Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte gilt ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung.

Welche Vergünstigungen sind mit der Ehrenamtskarte verbunden?

Inhaber der Ehrenamtskarte können in allen teilnehmenden Kommunen zahlreiche attraktive Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören reduzierte Eintrittspreise für Museen, Schwimmbäder und andere öffentliche Freizeiteinrichtungen sowie Vergünstigungen bei Volkshochschulkursen, in Kinos, in Theatern und anderen Stellen.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte und zur „FreiwilligenAgentur Dortmund“ gibt es im Internet.

Ehrensache NRW 
FreiwlligenAgentur Dortmund

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss