DORTMUNDtourismus veranstaltet Online-Schnitzeljagd – Wie gut kennen Sie ihre Stadt?

0
65
Bild: Stadt Dortmund
Facebookrss

Am Donnerstag, 2. August, findet in der City erstmalig eine Schnitzeljagd statt. Wer glaubt, seine Stadt zu kennen, kann sein Wissen unter Beweis stellen und jede Menge Preise gewinnen. Die Veranstalter von DORTMUNDtourismus freuen sich auf viele Teilnehmer.

Am Donnerstag beginnt die große Schatzsuche durch die Innenstadt. 

Eine Schnitzeljagd ist nur was für den Kindergeburtstag? Weit gefehlt! Schnitzeljagden werden auch bei Leuten, die ihr sechstes Lebensjahr längst hinter sich gelassen haben, immer beliebter. Das beweisen nicht zuletzt der „Pokémon-Go“-Hype der letzten zwei Jahre oder das sogenannte „Geo-Cashing“, bei dem die Schatzsuche dank moderner GPS-Technologie ins digitale Zeitalter geholt wird.

Auch DORTMUNDtourismus hat sich nun eine Variante des beliebten Spiels ausgedacht. Diesen Donnerstag, 2. August, findet daher erstmals eine offizielle Schnitzeljagd im gesamten Innenstadtbereich statt. Insgesamt gilt es 12 Schätze zu „bergen“; alle Ziele der Schnitzeljagd sind fußläufig voneinander zu erreichen.

Es handelt sich hierbei um bekanntere Ausflugsziele – „Wir möchten die Schnitzeljagd schließlich nicht zu schwer gestalten“, so Lisa Tüch aus dem Redaktionsteam von DORTMUNDtourismus. „Das Ziel der Veranstaltung ist es die facettenreiche Dortmunder Innenstadt spielerisch zu entdecken. Zudem soll die Schnitzeljagd Ideen für tolle Ausflüge geben – schließlich sind ja im Moment Ferien. Es soll einfach Spaß machen und zeigen, wie viel man in Dortmund erleben kann.“

Wer kann teilnehmen und was sollte man dabei haben?

Egal ob jung oder alt, ob Ur-Dortmunder oder Neuling – teilnehmen kann jeder. Einzige Voraussetzung: Man benötigt während der Jagd einen Internetzugang. „Man braucht nicht unbedingt ein Smartphone, um teilzunehmen. Einen Zugang zum Internet allerdings schon“, so Tüch. Denn damit die Teilnehmer nicht vollkommen ins Leere laufen, werden die Mitarbeiter von DORTMUNDtourismus auf ihren Kanälen ( DORTMUNDtourismus.blog , auf Facebook unter dortmund – meine stadt und Instagram unter dortmund_tourismus ) die entsprechenden Hinweise posten.

Bei diesen Indizien handelt es sich um kleinere Bildausschnitte der Ziele oder kuriose Informationen über die Orte, die zu finden sind. Dabei gilt das Prinzip: wer zuerst kommt, malt zuerst. „Einen kleinen Tipp“ verrät Tüch dann aber noch: „Einige der Verstecke weisen momentan bereits auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen auf die Schnitzeljagd hin“, so Tüch weiter.

Die Schätze

Zu gewinnen gibt es unter anderem Powerbanks und Tickets für den „“Hop On-Hop Off-Bus“, einem Doppeldecker-Bus mit dem eine Sightseeing-Tour durch Dortmund gemacht werden kann. Beim Hauptpreis handelt es sich um eine Übernachtung für zwei inklusive Frühstück im Hotel Esplanade. Die Teilnahme lohnt sich also!

Text: Patrick Zemke

Bei der Touristeninformation an der Kampstraße 80 liegen zudem noch Flyer aus, die alle wichtigen Vorab-Informationen enthalten, aber nicht notwendig sind, um an der Schnitzeljagd teilzunehmen. Die Schatzsuche durch die City geht insgesamt sieben Stunden, von 10:00 bis 17:00 Uhr. Am Freitag, den 3. August, erfolgt dann die Auflösung auf

DORTMUNDtourismus.blog

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss