Unfälle in und um Dortmund

0
63
Symbolbild (Pixabay, Rico_Loeb)
Facebookrss

Verkehrsunfall auf der A2 – Auto überschlägt sich

Am gestrigen Dienstag (7. August) kam es auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover zu einem Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten. Eine Person wurde leicht verletzt, die Richtungsfahrbahn Hannover wurde kurzzeitig voll gesperrt.

Den ersten Ermittlungen zufolge fuhr ein 54-jähriger Mann aus Wesel gegen 17:30 Uhr mit seinem Wagen samt Wohnanhänger auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn. Als er kurz hinter der Anschlussstelle Hamm-Uentrop auf den linken Fahrstreifen wechselte, übersah er offenbar einen dort fahrenden BMW. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde der Wagen des 54-Jährigen vom Wohnanhänger getrennt, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen.

Der Fahrer des BMW (45, aus Herford) wurde mit seinem Fahrzeug quer über die Fahrbahn geschleudert und kam anschließend im angrenzenden Grünbereich zum Stehen. Der Fahrer des Gespanns verletzte sich leicht und konnte sein Auto selbstständig verlassen. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus.

Die Richtungsfahrbahn Hannover wurde für die Dauer der Bergungsarbeiten und Unfallaufnahme kurzfristig voll gesperrt.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 15.000 Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Verkehrsunfall in Dortmund Mengede – Fußgänger schwer verletzt

Am Dienstag (7. August) wurde bei einem Verkehrsunfall auf der Haberlandstraße ein Fußgänger schwer verletzt. Die Straße wurde kurzzeitig voll gesperrt.

Laut Zeugenaussagen wollte ein 42-jähriger Mann aus Dortmund gegen 14.40 Uhr zu Fuß die Haberlandstraße in Höhe der Käthe-Kollwitz-Straße überqueren. Offenbar ging er über die für Fußgänger rot zeigende Ampel. Ein 59-jähriger Autofahrer (ebenfalls aus Dortmund) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Fußgänger frontal. Dieser wurde auf die Motorhaube aufgeladen und stürzte anschließend zu Boden.

Hierbei zog sich der 42-Jährige schwere Verletzungen zu, sodass er durch einen Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht wurde. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Die Haberlandstraße wurde kurzzeitig voll gesperrt.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 5.000 Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Auto überschlägt sich bei Verkehrsunfall in Westrich – fünf Verletzte

Am gestrigen Dienstagnachmittag (7. August) hat sich der Wagen einer 34-Jährigen nach einem Verkehrsunfall in Dortmund-Westrich überschlagen. Fünf Insassen der beiden beteiligten Autos wurden dabei verletzt.

Ersten Zeugenaussagen zufolge fuhr ein 19-jähriger Dortmunder auf der Straße Am Nocken in Richtung Süden. Zur gleichen Zeit, etwa gegen 14.40 Uhr, fuhr eine 34-Jährige aus Witten auf der Straße Lütge Vöhde in Richtung Osten. Aus bislang ungeklärter Ursache rollte der 19-Jährige mit seinem Toyota in den Kreuzungsbereich ein und übersah offenbar den von rechts kommenden VW der 34-Jährigen. Beide Autos stießen auf der Kreuzung zusammen. Der VW überschlug sich daraufhin und landete auf dem Dach. Die 34-Jährige und ihr 35-jähriger Beifahrer (ebenfalls aus Witten) wurden leicht verletzt, ein 44-jähriger Insasse aus Dortmund hingegen schwer. Rettungswagen fuhren die Beteiligten in nahe gelegene Krankenhäuser. Der 19-jährige Fahrer des Toyotas und dessen 18-jährige Beifahrerin (ebenfalls aus Dortmund) wurden leicht verletzt und ambulant behandelt.

Die Polizei schätzt die Höhe des Sachschadens auf mehrere tausend Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Verkehrsunfall auf der A1 – ein schwerverletzter LKW-Fahrer

Zwei LKW prallten heute Nachmittag, 8. August 2018, 15.24 Uhr, bei Hagen auf der A1 in Richtung Bremen, aus bisher ungeklärter Ursache aufeinander. Ein LKW-Fahrer verletzte sich dabei schwer.

Den ersten Unfallermittlungen zur Folge, fuhr ein 49-jähriger aus Rümänien, mit seinem LKW (der mit Gefahrgut in Form von Kunststoffgranulat beladen war) auf dem rechten Fahrstreifen. Dabei bemerkt er den vor ihm an einem Stauende stehenden Verkehr zu spät. Der 49-Jährige versucht nach vergeblich rechts auszuweichen, konnte einen Zusammenprall mit der rechten Seite des vor ihm fahrenden Sattelzug eines 50jährigen aus Rumänen jedoch nicht mehr vermeiden. 

Umherfliegende Trümmerteile beschädigten dann noch den LKW eines 44-jährigen aus Russland.

Der 49-Jährige wird schwer verletzt in seinem Führerhaus eingeklemmt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Lebensgefahr bestand nach jetzigem Stand nicht. Der 50-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer aus Russland blieb unverletzt. Die Richtungsfahrbahn musste für eine Stunde gesperrt bleiben. Zur Zeit fließt der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 100.000 Euro

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss