Große Dortmunder Teilnehmerzahl bei Wettkampf auf dem Potsdamer Platz

0
102
Das Team von "FireSports Dortmund" vor dem Brandenburger Tor Bild: (Alle Rechte vorbehalten) Feuerwehr Dortmund
Facebookrss

Die Mitglieder der neugegründeten Feuerwehr-Wettkampfmannschaft des Stadtfeuerwehrverbandes – „FireSports Dortmund“ – konnten sich am 31.08 und 01.09 mit Teilnehmern von Feuerwehren aus verschiedenen Ländern der Welt messen.

Direkt auf dem Potsdamer Platz fand die 12. Berlin Firefighter Combat Challenge statt, bei der 233 Starter im Einzelwettbewerb, 79 Tandems, 21 Mixed Tandems und 38 Staffeln antraten. Die weiteste Anreise hatte die amtierende Weltmeisterin der Firefighter Combat Challenge: Amber Bowman aus Kanada.

Das Team von FireSports Dortmund reiste mit insgesamt 10 Teilnehmern nach Berlin und ging mit zwei Staffeln, drei Tandems, einem Mixed Tandem und sechs Einzelstartern in den Wettkampf.

Während die 1. Staffel einen schlechten Tag erwischte und deutlich hinter ihren Erwartungen bereits in der Vorrunde ausschied, konnte die 2. Staffel, die fast ausschließlich aus Teammitgliedern bestand, die erstmals an diesem Wettbewerb teilnahmen, mit einer Zeit von 1:49´59 Minuten, ein achtbares Ergebnis erzielen. Leider reichte es aber auch hier nicht für die Qualifikation zur K.O. Runde.

In der Tandem-Wertung starteten Nils Ehrenschneider und Robert Thomas, (2:08´17 Minuten, Platz 47) Florian Brunnert und Dennis Ennenbach, (1:57´68 Minuten, Platz 36) und Steffen Juckenburg und André Dupont. (1:45´72 Minuten, Platz 25)

In der Wertung Tandem-Mixed traten Giulia Guse und Jörg Dombrowski an. Sie konnten ihren Lauf bei 2:21´21 Minuten und somit Platz 13 beenden.

Im Einzelwettbewerb traten erstmals Dennis Ennenbach, (2:16´96 Minuten, Platz 93) Jörn Rammelmann (2:11´22, Platz 82) und Giulia Guse an. Giulia musste diesmal noch vor dem 80kg schweren Dummy kapitulieren und konnte ihren Lauf leider nicht beenden. Wir sind uns aber sicher, dass dies bei den Wettkämpfen im kommenden Jahr schon ganz anders aussehen wird.

Neue persönliche Bestzeiten bei einer Firefighter Combat Challenge konnten Jörg Dombrowski, (2:01´37 Minuten, Platz 58) André Dupont, (1:55´59 Minuten, Platz 43) und Oliver Moj (1:47´96 Minuten, Platz 26) erzielen.

Mit diesem Wettkampf endete die Combat Challenge Saison für das Dortmunder Team und man nimmt nun die gesammelten Erfahrungen und stetig verbesserten Ergebnisse der vergangenen Veranstaltungen mit in die Vorbereitung auf die Saison 2019.

Weitere Infos zu FireSports Dortmund finden sich unter:
www.firesports-dortmund.de

Quelle: AD/AP – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss