Feuerwehrleute beenden und beginnen ihre Ausbildung

0
66
Die beiden Lehrgänge mit Feuerwehrchef Dirk Aschenbrenner und Dezernent Norbert Dahmen - Bild: (Alle Rechte vorbehalten) Feuerwehr Dortmund
Facebookrss

Heute Vormittag (28.09.2018) erhielten 18 Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen im Rathaus der Stadt Dortmund nach erfolgreicher Absolvierung der Grundausbildung ihre Zeugnisse zur bestandenen Laufbahnprüfung. Gleichzeitig wurden 10 neue Brandmeisteranwärter Stadt Dortmund formell vereidigt, sie starten am 01.10.2018 mit ihrer Grundausbildung.

Nach der Begrüßung durch den Ausbildungsleiter Dr. Hauke Speth richtete auch der neue Feuerwehrdezernent Norbert Dahmen einige Grußworte an die versammelten Brandmeister, neuen Auszubildenden und Gäste. Feuerwehrchef Dirk Aschenbrenner überreichte feierlich den Dortmunder Lehrgangsteilnehmern die Urkunden zur Ernennung zum Brandmeister. Neben den Dortmunder Brandschützern verabschiedete man auch Weitere der Kommunen Beckum, Castrop-Rauxel und Ennepetal sowie zwei ehemalige Bundeswehrangehörige.

Insgesamt 18 Monate wurden die 21 neuen Brandschützer in ihren zukünftigen Arbeitsgebieten wie Löschlehre, Gerätekunde, Einsatztaktik und Atemschutz geschult. Darüber hinaus standen Einsatzpraktika auf verschiedenen Feuerwachen sowie die Ausbildung zum Rettungssanitäter auf dem Lehrplan. Absolviert wurde die Ausbildung im Ausbildungszentrum der Feuerwehr im Dortmunder Stadtteil Eving. Nun treten Sie ihren Dienst auf verschiedenen Feuerwachen im Stadtgebiet an.

Was für die einen gerade beendet ist, beginnt nun für die anderen. Die 8 Brandmeisteranwärter werden ab dem 1. Oktober 2018 ihre Ausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Stadt Dortmund beginnen. Alle acht Brandmeisteranwärter sind sogenannte Kombiazubis. Das heißt, dass sie zuvor eine Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen bei der Stadt Dortmund erfolgreich absolviert haben und sich nun direkt die Ausbildung zum Brandmeister anschließt.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen.

Quelle: AP – Pressestelle Feuerwehr

Und wer noch sucht:

Feuerwehr Dortmund sucht Mitarbeiter in der Funktechnik

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Feuerwehr Dortmund für ihr Team „Führung und Lenkung“ zwei Sachbearbeiter/ Sachbarbeiterinnen „Funktechnik“ (m/w/d)

Die Ausschreibung richtet sich an Techniker/innen mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung als Elektroniker/in für Informations- und Systemtechnik (bis 2003: Kommunikationselektroniker/in Fachrichtung Funktechnik) mit fundierten Kenntnissen.

Weitere Informationen unter:

https://www.dortmund.de/de/rathaus_und_buergerservice/stadtverwaltung_zentrale_aufgaben/personalamt/stellenausschreibungen/nachricht.jsp?nid=549440

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss