Schwere Verkehrsunfälle in und um Dortmund

0
35
Symbolbild (Pixabay, Rico_Loeb)
Facebookrss

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 2 bei Dortmund-Lanstrop – Beifahrerin tödlich verletzt

Am heutigen Dienstagvormittag (2. Oktober) hat sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A 2 bei Dortmund-Lanstrop ereignet.

Ersten Ermittlungen zufolge staute sich gegen 10.45 Uhr der Verkehr auf allen Fahrstreifen der A 2 in Richtung Hannover. Der 68-jährige Fahrer eines Wohnmobils erkannte dies offenbar nicht rechtzeitig. Bei dem Versuch, den stehenden Fahrzeugen auszuweichen, prallte das Wohnmobil auf das Heck eines Lkw. Dabei wurden große Teile des Aufbaus abgerissen und auf die Fahrbahn geschleudert. Das Wohnmobil rollte weiter und stieß schließlich gegen einen weiteren Lkw.

Der Fahrer des Wohnmobils wurde durch den Aufprall leicht verletzt, dessen 67-jährige Beifahrerin (aus Kiel) starb noch an der Unfallstelle. Ein Team der Verkehrsunfallprävention des PP Dortmund erschien vor Ort und übernahm die Betreuung der Unfallbeteiligten.

Durch den Verkehrsunfall entstand auf der A 2 zeitweise ein Rückstau bis zum Rastplatz Kleine Herrenthey. Aktuell wird der Verkehr ab dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordost abgeleitet. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer weiterhin, den Unfallort großräumig zu umfahren. Die Sperrung in Richtung Hannover wird voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

************************************************************************

Verkehrsunfall auf der A 1 bei Wetter – zwei Verletzte

Bei einem Verkehrsunfall am Montag (1.10.) gegen 14.20 Uhr auf der A 1 bei Wetter sind zwei Menschen verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 68-Jähriger aus Nieheim mit seinem Toyota auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Bremen unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Volmarstein musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte ein dahinter fahrender 46-Jähriger aus Elsterwerda (Brandenburg) aus bislang ungeklärter Ursache offenbar zu spät. Mit seinem Sattelzug fuhr er auf das Auto des 68-Jährigen auf.

Bei dem Unfall verletzte sich der Autofahrer schwer. Nachdem die Feuerwehr ihn aus seinem Fahrzeug befreit hatte, brachte ihn ein Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Seine 68-jährige Beifahrerin – ebenfalls aus Nieheim – fuhr ein Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der 46-Jährige blieb unverletzt.

Für die Landung des Rettungshubschraubers mussten beide Fahrtrichtungen in Höhe der Unfallstelle für etwa eine Stunde gesperrt werden.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 13.000 Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

************************************************************************

Fußgängerin in Schüren von Auto erfasst

Eine 16-jährige Fußgängerin ist am gestrigen Montag (1. Oktober) auf die Fahrbahn der Freie-Vogel-Straße getreten und von einem Auto erfasst worden. Die Dortmunderin wurde dabei schwer verletzt.

Ersten Zeugenaussagen zufolge verließ die Jugendliche gegen 13 Uhr einen Bus der Linie 427 in Höhe der Stangefolstraße. Zur gleichen Zeit fuhr eine 44-jährige Autofahrerin über die Freie-Vogel-Straße in Richtung Süden. Als die 16-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache hinter dem Bus auf die Fahrbahn trat, erfasste die Autofahrerin das Mädchen.

Nachdem die Fußgängerin zu Boden stürzte, stoppte die Autofahrerin unmittelbar. Zusammen mit herbeieilenden Passanten leistete sie Erste Hilfe.

Ein Rettungswagen fuhr die 16-jährige Dortmunderin anschließend in ein nahe gelegenes Krankenhaus.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss