Ordnungsamt führt Sonderaktionen in Spielstraßen durch

0
20
Symbolbild Spielstraße (pixabay/Capri23auto)
Facebookrss

Im Ordnungsamt nimmt die Zahl der Beschwerden bezüglich falschen Parkens und überhöhter Geschwindigkeiten in verkehrsberuhigten Bereichen – den sogenannten „Spielstraßen“ – immer mehr zu. Wie bereits angekündigt, führt die Verkehrsüberwachung deshalb ab Anfang Oktober in einigen Spielstraßen erneut zeitlich befristete Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der dort höchstzulässigen Geschwindigkeit sowie des Parkverhaltens durch.

Schrittgeschwindigkeit

„Wir möchten gerne neben den immer wieder auftretenden Beschwerdeörtlichkeiten auch die in der Verkehrsüberwachung eingegangenen Hinweise der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigen und in den benannten Bereichen kontrollieren“, teilt Beate Siekmann, Leiterin des Ordnungsamtes, mit. In verkehrsberuhigten Bereichen ist das Parken ausschließlich in dafür gekennzeichneten, ausgewiesenen Flächen erlaubt. Daneben ist auch das Be- oder Entladen für maximal 15 Minuten möglich. Darüber hinaus ist in Spielstraßen Schrittgeschwindigkeit einzuhalten. Die Beschwerden thematisieren meiste Falschparker außerhalb gekennzeichneter Flächen und überhöhte Geschwindigkeiten.

Kontrollieren und informieren

Die ausgewiesenen verkehrsberuhigten Bereiche sind zu gleichen Rechten für Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeugführer da. Mit dieser neuerlichen Aktion möchte das Ordnungsamt in Spielstraßen punktuell verstärkt kontrollieren und zur Aufklärung beitragen.

Damit im verkehrsberuhigten Bereich ein gedeihliches Miteinander funktioniert, ist es wichtig, die bestehenden Regeln einzuhalten und jeweils gegenseitige Rücksichtnahme zu üben. Neben den Kontrollen in den ausgesuchten Bereichen informiert die Verkehrsüberwachung auch noch einmal zusätzlich mit einem Flyer über die gesetzlichen Regelungen und bittet noch einmal alle Verkehrsteilnehmer um die Einhaltung der vorgeschriebenen Verkehrsregelungen.

Weitere Informationen können Sie dem angehängten Flyer entnehmen.

Flyer Spielstraßen [pdf, 213 kB]

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss