Personaldezernent gratuliert 138 Nachwuchskräften zur bestandenen Abschlussprüfung

0
40
Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr (Mitte) gratulierte den Absolvierenden in der Bürgerhalle des Rathauses.  - Bild: Dortmund-Agentur / Roland Gorecki
Facebookrss

Insgesamt 138 Nachwuchskräfte der Stadt Dortmund haben ihre Ausbildung in 25 verschiedenen Ausbildungsberufen abgeschlossen. Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr beglückwünschte die Absolvierenden des Jahres 2018 zur bestandenen Abschlussprüfung.

„Kannste wat? Komm‘ zur Stadt!“ und „Pack es an!“ – so lauteten die beiden Ausbildungskampagnen als die Nachwuchskräfte 2015 und 2016 mit ihrer Ausbildung bei der Stadt Dortmund begannen. „Sie konnten etwas und haben auch angepackt – nur deshalb sitzen Sie heute hier“, mit diesen Worten wurde der Abschlussempfang 2018 als besondere Wertschätzung feierlich eröffnet.

Überalterung der Belegschaft entgegenwirken

Von insgesamt 138 Nachwuchskräften hat über die Hälfte ihre Ausbildung mit einem „sehr guten“ oder „guten“ Prüfungsergebnis beendet. Christian Uhr freut sich über diese guten Abschlüsse und über die Leistungsbereitschaft der Nachwuchskräfte: „Das ist ein positives Signal für die Zukunft! Die Stadt Dortmund wird auch in den nächsten Jahren verstärkt auf die Ausbildung von Nachwuchskräften setzen, um einer Überalterung der Belegschaft entgegenzuwirken und das vorhandene Fachwissen auch für künftige Generationen zu erhalten.“

Um diese Leistungen entsprechend zu honorieren, erhielten die Prüfungsabsolventinnen und -absolventen eine Urkunde und ein kleines Präsent. Auch das freiwillige Engagement der Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter der Stadt Dortmund wurde durch Uhr gewürdigt. Seit 2016 unterstützt die Stadt Dortmund die „Initiative Ausbildungsbotschafter“ der IHK zu Dortmund. Acht Prüfungsabsolventinnen und -absolventen waren von Beginn an dabei und haben Schülerinnen und Schüler über ihre Berufswahl, ihren Ausbildungsberuf und das Bewerbungsverfahren informiert. Dabei haben sie Hemmschwellen abgebaut und jungen Menschen bei der Berufswahl geholfen.

Prüfungsjahrgang 2018 – Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Stadt setzt auf Ausbildung

„Unsere Verwaltung braucht Sie – jetzt und in Zukunft“, erklärte Stadtrat Uhr im Rahmen seiner Rede und erläuterte: „In den nächsten 15 Jahren werden über 4300 Beschäftigte die Stadt Dortmund altersbedingt verlassen. Auch zwei Drittel der Führungskräfte werden sich in den Ruhestand verabschieden. Für Sie bedeutet das beste berufliche Perspektiven.“ Im Hinblick auf Themenfelder wie die Digitalisierung, demographische Entwicklung oder den Fachkräftemangel spielt die Gewinnung von Nachwuchskräften zunehmend eine zentrale Rolle. „Um einer weiteren Überalterung der Belegschaft entgegen zu wirken und das vorhandene Fachwissen auch für künftige Generationen zu erhalten, freuen wir uns über derart gute Ausbildungsabschlüsse ganz besonders“, so Uhr. Neben verschiedenen Redebeiträgen wurden im feierlichen Rahmen auch Filme mit Luftaufnahmen von Dortmund sowie über einzelne von Nachwuchskräften der Stadt Dortmund gefertigte Gesellenstücke gezeigt. Im feierlichen Kreis konnten die Nachwuchskräfte die zurückliegende Ausbildung noch einmal Revue passieren und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Aktuell bietet die Stadt Dortmund über 300 Ausbildungsplätze für das Einstellungsjahr 2019 an. Ausbildungsinteressierte können sich noch bis zum 31.10.2018 informieren und bewerben.

Arbeitgeberin Stadt Dortmund

Ausbildungs- und Studienangebot der Stadt Dortmund

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss