nordwärts – Ombudsmann für Datenwert und Datenethik

0
35
Alexander von Schweinitz, Mitglied im Kuratorium des Projektes "nordwärts", ist seit Anfang Oktober Ombudsmann für Datenwert und Datenethik der Stadt Dortmund.  - Bild: Falko Wübbecke / falko-wuebbecke.de
Facebookrss

Alexander von Schweinitz ist seit Anfang Oktober Ombudsmann für Datenwert und Datenethik der Stadt Dortmund. Der in smarten Technologien erfahrene Industriemanager ist Dortmunder Bürger und wird die neu geschaffene Funktion ehrenamtlich ausfüllen.

Die Stadt Dortmund, die kürzlich mit dem Preis „ digitalste Stadt “ durch die Stiftung Lebendige Stadt ausgezeichnet worden ist, hat sich eine ambitionierte Digitalisierungs- und Smart-City-Strategie gegeben. Der Leiter des Chief Information/Innovation Office, Dr. Jan Fritz Rettberg, führt dazu aus: „Die Digitalisierung wird helfen unsere Stadt lebenswerter und besser für die hier lebenden Menschen zu machen. Gleichzeitig werden durch Digitalisierung und Smart City viele neue Daten entstehen, über deren Verwendung wir uns intensiv Gedanken machen müssen.“

Wer bekommt Zugriff auf die Daten einer Smart City? Welchen Wert haben Daten für eine Stadt und ihre Unternehmen? Wie sieht ein ethischer Umgang mit Daten aus und wie setzen wir die Daten zum Wohl unserer Bürger ein? Dies sind nur einige Beispiele für Fragen, die sich zukünftig – noch viel stärker als bisher – auch den Kommunen in Deutschland stellen werden.

„Wir freuen uns, mit Herrn von Schweinitz einen ausgewiesenen Digitalisierungsexperten zur Diskussion und Beantwortung der Fragen rund um Datenwert und Datenethik gefunden zu haben“, so der Innovationsmanager weiter.

Herausfoderung der Digitalisierung

Die Geschäftsführerin der Allianz Smart City Dortmund, Michaela Bonan, ergänzt: „Dortmund geht mit der Einsetzung eines Beauftragten für Datenwert und Datenethik erneut voran, wenn es darum geht, die gesellschaftlichen Herausforderungen der Digitalisierung frühzeitig und mit reichlich Expertise anzugehen.“

Alexander von Schweinitz wird eng mit dem Chief Information/Innovation Office sowie der Allianz Smart City Dortmund zusammenarbeiten und ist zudem noch Mitglied im Kuratorium des Projektes „nordwärts“. Einmal mehr denken wir Bürgerbeteiligung und ehrenamtliches Engagement zusammen.

„Datenethik, der Wert von personenbezogenen Informationen und der faire, vertrauensvolle und ausgewogene Umgang mit den persönlichen Daten sind für die Einwohner einer Smart City ein wichtiges Thema. Als ein Vorreiter in Deutschland nimmt Dortmund auch dieses Smart City-Thema frühzeitig im Bürgerdialog auf“, so Alexander von Schweinitz.

Zur Person

Seit 2006 ist Alexander von Schweinitz in Geschäftsführungs- und Aufsichtsratsfunktionen in der Elektro- und Automatisierungsindustrie verantwortlich. In den letzten Jahren initiierte und entwickelte er die neuen Geschäfte in den Technologiefeldern Smart Grid, Smart Building, Smart Home, Smart City, Elektromobilität und Sicherheit – national und international. Sein besonderer Fokus liegt dabei in der Bewertung der Chancen und Risiken aus der Digitalisierung von Geschäfts- und Betriebsmodellen und deren Umsetzung.

Alexander von Schweinitz ist Diplom-Ingenieur der Technischen Universität Berlin. Nach den ersten Berufsjahren in einer renommierten Managementberatung ist er seit vielen Jahren in der Elektro- und Automatisierungsindustrie in den Segmenten Gebäude, Infrastruktur und Industrieprozessen mit Einsätzen in Europa, Asien und Afrika tätig.

Alexander v. Schweinitz lebt mit seiner Familie seit 1995 in Dortmund und ist der Stadt Dortmund in Hilfs-, Sport- und Freizeiteinrichtungen eng verbunden.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss