Jahreshauptversammlung beim Löschzug 18 (Oespel/Kley)

0
135
Gruppenbild der geehrten und beförderten Kameraden Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker):  (Alle Rechte vorbehalten) Benjamin Laux 
Facebookrss

Am 15.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Löschzuges 18 Dortmund Oespel/Kley für das Geschäftsjahr 2018 statt. Um 19:00 Uhr wurde die Versammlung von Löschzugführer Daniel Wiepning eröffnet. 

Als Gäste durften Oliver Nestler aus der Branddirektion, Falk Ramme als Geschäftsführer der Freiwilligen Feuerwehr sowie Herbert Janzen vom Stadtfeuerwehrverband Dortmund e.V. begrüßt werden.

Aktuell besteht der Löschzug Oespel-Kley aus 35 aktiven Kameraden in der Einsatzabteilung, dazu kommen drei Anwärter aus der Jugendfeuerwehr, die demnächst den Grundlehrgang besuchen.

Im Jahr 2019 ist eine Umstrukturierung der Löschzugleitung sowie der Aufbau der Unterstützungsabteilung geplant.

Im letzten Jahr wurde der Löschzug insgesamt 117 Mal alarmiert. Dabei entfielen 69 Alarmierungen auf medizinische Notfälle, 26 Brandeinsätze, sechs Wachbesetzungen und einer auf die Spezialeinheit Dekontamination. Die restlichen Einsätze waren Folgeeinsätze im Rahmen von Unwetterlagen. Zusätzlich nahm der Löschzug an zwei Großübungen in Werl und in Dortmund teil.

Durch Oliver Nestler und Falk Ramme wurden Patrick Birkners zum Unterbrandmeister, Gabriel John und Marcel Pieper zum Brandmeister, Tobias Hellwig zum Oberbrandmeister und Oliver Kaminski zum Hauptbrandmeister befördert.

Weiterhin wurden verschiedene Ehrungen für die Zugehörigkeit zur Feuerwehr vorgenommen:

  • Steffen Bornemann, Marcel Pieper und Sebastian Will, jeweils 10 Jahre
  • Oliver Kaminski und Sebastian Lux, 25 Jahre Peter Richter, 35 Jahre
  • Peter Richter, 35 Jahre

Quelle: BL/AL – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss