Schnell zum Airport und pünktlich abfliegen

0
254
Bild: Dortmund Airport / Jan Heinze
Facebookrss

AirportShuttle und AirportExpress rollen im kürzeren Takt

Einer Untersuchung des Fluggastrechteportals AirHelp zufolge genießt der Dortmund Airport einen Spitzenwert in Sachen Pünktlichkeit. Bei einem Vergleich unter 16 deutschen Verkehrsflughäfen rangiert der Dortmund Airport an erster Stelle. Danach wiesen 2018 lediglich 10,4 Prozent aller Starts am Dortmunder Flughafen eine Verspätung von rund 15 Minuten auf oder mussten ganz abgesagt werden. AirHelp hat eigenen Angaben zufolge 7.500 Flüge in Dortmund geprüft.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn AirHelp kommt vergleichsweise auf teils deutlich schlechtere Werte, die in der Spitze bis zu 33,9 Prozent verspätete oder ausgefallene Flüge erreichen. „Unsere Analyse zeigt, dass es keine Seltenheit ist, wenn an einigen Flughäfen mehr als jeder vierte Flug nicht pünktlich startet“, erläutert AirHelp-Sprecherin Laura Kauczynski. Natürlich sei auch zu beachten, dass die Flughäfen in der Regel nur selten selbst die Schuld für Flugverspätungen und -ausfälle trügen. „Unserer Erfahrung nach sind die häufigsten Gründe dafür Probleme im Betriebsablauf der Airlines, schlechtes Wetter und Streiks“, so Laura Kauczynski.

Udo Mager, Geschäftsführer des Dortmund Airport, sieht in dem Ergebnis „den Ausdruck einer effizienten Flughafeninfrastruktur und reibungsloser Abfertigungsprozesse“, die beispielsweise durch die Errichtung der zweiten Passagierkontrollstelle weiter verbessert worden seien. Der Dortmund Airport betrachte das Ergebnis als Ansporn, auch in Zukunft im Spitzenfeld der pünktlichsten Flughäfen vertreten zu sein. Bereits 2017 hatte der Dortmunder Flughafen in einer ähnlichen Untersuchung Bestwerte erzielt. https://www.dortmund-airport.de/flughafen-news/2017/dortmund-airport-ist-deutschlands-puenktlichster-flughafen 

Damit auch die Reise zum Dortmund Airport zuverlässig gelingt, wurde das Mobilitätsangebote des AirportShuttle und des AirportExpress noch einmal deutlich verbessert. Ursprünglich als Direktverbindung zwischen dem Bahnhof Holzwickede und dem Airport gestartet, fährt der Shuttlebus im Rahmen einer fünfmonatigen Testphase bis zum 29. März 2019 drei zusätzliche Haltestellen im Holzwickeder Gewerbegebiet ECO PORT an. Ziel ist es, den Beschäftigten im Gewerbepark zwischen 6.30 Uhr und 9 Uhr sowie zwischen 16 und 18.45 Uhr schnelle und attraktive Verbindungen zur Arbeitsstätte und zurück zu bieten. Nun wird die Testphase bis zum 26. Oktober 2019 verlängert und mit einem neuen, erweiterten Angebot versehen: Der bisherige 20-Minuten-Takt wird auf einen 15-Minuten-Rhythmus verkürzt. Die Frequenzerhöhung soll den AirportShuttle für weitere Beschäftigte aus dem Gewerbegebiet interessant machen. Auch für Fluggäste reduziert die Taktverdichtung Wartezeit am Bahnhof in Holzwickede.

Ebenso dürfen sich Fahrgäste des AirportExpress ab Dortmund Hauptbahnhof auf kürzere Taktzeiten freuen. Im Rahmen des Sommerflugplans vom 31. März bis 26. Oktober wird der AirportExpress den Flughafen während der besonders stark frequentierten Zeiten zunächst als Testbetrieb in einem halbstündigen statt in einem einstündigen Rhythmus anfahren.

Die Fahrt vom Hauptbahnhof zum Flughafenterminal erfolgt non-stop und dauert rund 25 Minuten. Die exakten Abfahrtzeiten sowie alle Anbindungen des Flughafens an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sind der Flughafen-Website zu entnehmen.

 

Quelle: Dortmund Airport 21

 

 

Facebookrss