Essen auf dem Weihnachtsmarkt

0
0
Facebookrss

Endlich geht es wieder los, Plätzchenduft liegt in der Luft. Aber nicht nur Plätzchen locken auf dem Weihnachtsmarkt. Allerlei Leckereien, die sich mit Vorliebe auf den Hüften niederlassen. Wie du es schaffst, trotz regelmäßigem Besuch und Essen auf dem Weihnachtsmarkt kein schlechtes Gewissen zu haben, dass erfährst du hier….

Jetzt werden wieder fleißig Termine für einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt vereinbart. Man genießt die Zeit mit Familie, Freunden und Kollegen. Der Duft verführt und wenn man wieder zu Hause ist, haben leider die meisten kleine Gewissensbisse. Hätten die Mandeln wirklich noch sein müssen? Heute gibt es ein paar kleine Tipps, wie man ohne schlechtes Gewissen, den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt genießen kann.

Glühwein - trainandthecity

Ofenkartoffel statt Reibekuchen

Warum? Reibekuchen werden traditionell in Fett ausgebacken, die Ofenkartoffel wird einfach im Ofen erhitzt. Mit der Variante aus dem Ofen (auch inkl. Sauerrahm und Käse) spart ihr euch ca. 200 kcal.

Glühwein oder Grog statt Eierpunsch oder Lumumba

Eins der beliebtesten Getränke auf dem Weihnachtsmarkt ist der Glühwein und der schlägt erfreulicherweise mit der geringsten Menge an kcal (ca. 210 kcal ohne Schuß) zu Buche. Eierpunsch oder Lumumba können fast doppelt soviel kcal haben. Also bleibt dem Glühwein treu 😉

kandierte Früchte oder Maronen statt gebrannte Mandeln

Zum Nachtisch oder einfach Zwischendurch soll es noch was Süßes sein? Dann kannst du hier einfach bei den kandierten bzw. schokolierten Früchten zugreifen, die haben weniger kcal als gebrannte Mandeln und schmecken mindestens genauso gut. Soll es noch gesünder sein? Dann greif bei heißen Maronen zu. Eiweiß- und Ballaststoffreich bringen Maronen gerade mal um die 210 kcal auf 100gr mit. Im Vergleich gebrannte Mandeln können bis zu 500 kcal auf 100gr haben.

Generell sollte der Besuch und das Essen auf dem Weihnachtsmarkt als vollwertige Mahlzeit eingeplant werden und nicht als Snack für Zwischendurch. Häufig ist der Besuch Abends geplant, jetzt könnte man z.B. auch über den Tag verteilt Kalorien beim Frühstück oder Mittagessen sparen. Und wenn man den Leckereien doch nicht Wiederstehen kann, dann teilt euch die Portionen.

Weihnachtsmarkt Unna - trainandthecity

Genießt die Vorweihnachtszeit.

Bleib fit und gesund.

Eure Katharina

Facebookrss