5 Tipps: Ohne Extra-Kilos durch die Weihnachtszeit

0
3
Facebookrss

Wer kennt das nicht, Plätzchenduft, gebrannte Mandeln, Glühwein, Schokolade… Die ganzen Leckereien, die gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit noch mehr locken als sonst. Wie du ohne Verzicht und ohne Extra-Kilos ins neue Jahr kommst verrate ich dir heute mit 5 einfachen Tricks. Klick rein und genieß die Zeit ohne Reue.

1. Tipp – Plätzchen

Die meisten von uns lieben sie. Nussecken, Spritzgebäck, Engelsaugen oder Mürbegebäck. Du brauchst nicht drauf verzichten. Sei dir einfach bewusst, Plätzchen haben es in sich. Iss nicht jeden Tag unermeßlich viele. Wenn du 2-3 ist, wird die Waage dir das nicht böse nehmen. Aber nicht jeden Tag. Beim Adventskaffetrinken mal 2-3 oder mal Nachmittags. Genieße die Plätzchen und greif nicht jedes Mal zu, wenn irgendwo welche stehen. Backe selber und nimm weniger Zucker, lieber mehr Aroma.

2. Tipp – Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt

Gebrannte Mandeln, Crepes, Schmalzgebäck oder Glühweinbonbons. Alles wirklich lecker. Eine ganze Tüte gebrannte Mandeln solltest du nicht auf einmal essen. Teile oder greif zu, wenn dir welche Angeboten werden. Aber Achtung eine ganze Tüte kommt gerne mal auf die Kalorien, einer herkömmlichen Mahlzeit. Belasse es bei „ein paar“. Genauso verhält es sich bei Crepes und Schmalzgebäck. Ein Crepe sollte eher eine Mahlzeit, statt einen Snack darstellen. Ebenso das himmlische Schmalzgebäck. 1-2 zum Nachtisch nicht die ganze Tüte. Mal ein Glühweinbonbon oder auch 2 völlig ok.

gebrannte Mandeln - trainandthecity

3. Tipp – Glühwein

Bleib beim Glühwein. Lumumba, Eierpunsch und Co haben häufig deutlich mehr Kalorien. Auch wenn der Glühwein mit knapp 200-250 Kalorien auch nicht ohne ist. Auch hier gilt, die Maße macht es. Dass heißt nicht, dass du jeden Tag einen Trinken sollst. Wenn du mal Abends oder am Wochenende ein paar Glühwein trinkst, ist es in Ordnung. Auch wenn es mal mehr als 3 oder 4 sind. Bedenke einfach am nächsten Tag oder über die Woche die Menge an Kalorien auszugleichen. Man muss ja nicht jeden Tag die Glühweinbude aufsuchen 😉

4. Tipp – Schokolade

Ja ich weiß, die meisten lieben sie und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Hier mal ein Schokonikolaus, da mal ein Konfekt. Alles kein Problem. Am besten setzt du direkt auf Zartbitter, häufig isst man von der sowieso nicht gleich den ganzen Nikolaus. Je mehr Kakaoanteil umso besser und dann gilt auch hier: Genießen!

5. Tipp – Bleib mobil

Geh auf dem Weihnachtsmarkt nicht direkt zur nächsten „Fress-Bude“. Entdecke die einzelnen Buden, lauf ein wenig rum und wenn es mal ein Glühwein zu viel wird lauf nach Hause. Nur weil es jetzt draußen kalt ist, muss man nicht alles mit dem Auto erledigen. Ihr kennt doch den Spruch, jeder Gang macht schlank und das ist auch so. Also nicht nur gemütlich auf dem Sofa liegen, auch mal raus an die frische Luft und den Körper ein bisschen auf touren bringen.

Winterspaziergang - trainandthecity

Ich wünsche euch einen wunderbaren 1. Advent und eine zauberhafte Vorweihnachtszeit. Ich gehe jetzt Plätzchen backen 😉

Bleibt gesund und fit.

Eure Katharina

Facebookrss