Räuberisches Trio mit Masche: Ansprechen, Hilfe anbieten, ins Gesicht schlagen, ausrauben

1
150
Symbolbild. (tn)
Facebookrss

Offenbar rauben die Täter in Serie.

Am Samstag überfielen drei Unbekannte zwei 16-Jährige, die mit der U-Bahn unterwegs waren. Dort hatten insgesamt vier Täter mit einer interessanten Masche ihre Opfer überwältigt.

Wie heute bekannt wurde, hat ein unbekanntes Trio in den letzten drei Wochen drei Mal Dortmunder Jugendliche nach Bahnfahrten ausgeraubt. Das Vorgehen war gleich oder zumindest ähnlich.

Ansprechen, Hilfe anbieten, ins Gesicht schlagen, ausrauben

Sie sprachen die Opfer an und boten ihnen Hilfe an, dann schlugen sie ihnen ins Gesicht und beraubten sie. Zeitweise hielten sich die Verdächtigen schon vor den Taten in der U-Bahnhaltestelle Kampstraße auf.

18. November 2017, Kohlgartenstraße in Dortmund: Das unbekannte Trio überfiel einen 14-jährigen Dortmunder. Sie erbeuteten sein Portemonnaie, nachdem sie ihn nach einer Fahrt mit der U 47 festhielten und durchsuchten.

30. November 2017, Maurice-Vast-Straße/ U-Bahn-Haltestelle Westfalenhallen: Zwei 15-Jährige fuhren mit der U-Bahn zu den Westfalenhallen, das verdächtige Trio fiel ihnen bereits dort auf. Sie folgten ihnen, sprachen sie an und nahmen einen der Jugendlichen von hinten in den Schwitzkasten. Dem anderen schlugen sie mit der Hand ins Gesicht. Sie durchsuchten die Jacken ihrer Opfer und erbeuteten zwei Handys und eine Geldbörse, damit flüchteten die Täter in südliche Richtung.

02. Dezember 2017, Stockumer Allee/Freie-Vogel-Straße (Haltestelle Hauptbahnhof): Hier waren offenbar vier Täter beteiligt. Ein Unbekannter schlug einem 16-Jährigen in der Haltestelle Kampstraße aufs Ohr, die unbekannten Drei boten ihre Hilfe an. Später, im Bereich Stockumer Allee/Freie-Vogel-Straße, raubten sie das Opfer und seinen gleichaltrigen Freund aus, der Rundblick Unna berichtete.

Ermittlungen und eventuelle Videoauswertungen dauern an. Da sich die Täter immer in Bahnen oder an der U-Bahnhaltestelle Kampstraße aufgehalten haben sollen, sollte es Zeugen geben, so die Polizei Dortmund. In allen Fällen ähneln sich die Täterbeschreibungen:

Der 1. Täter war etwa 15 bis 17 Jahre alt und ungefähr 1,60 bis 1,65 Meter groß. Er war von schmaler Statur, hatte schwarze Haare mit Undercut. Er trug eine blaue Jacke und Jeans.

Der 2. Täter war etwa 15 bis 16 Jahre alt, ungefähr 1,80 bis 1,90 Meter groß und ebenfalls von schmaler Statur. Er hatte schwarze Haare und trug eine blaue Wellensteyn-Jacke.

Täter Nummer 3 war ebenso ungefähr 15 bis 16 Jahre alt, ca. 1,75 Meter groß und hatte auch eine schmale Figur. Er hatte ebenfalls schwarze Haare und war bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke, schwarzem Sweat-Shirt und dunkler Jeans.

„Möglicherweise könnte einer der Tatverdächtigen auffällig langes dunkles Haar haben und mit einem Akzent, der als „ostdeutsch“ beschrieben wurde, sprechen“, zitiert Polizeipressesprecherin Cornelia Weigandt die Zeugen.

Weitere Zeugen die Angaben zu dem Trio machen können, melden sich bitte bei der Kriminalwache unter 0231 – 132 7441. Zeugen, das beschriebene Jungs-Trio sehen, insbesondere dann, wenn sich die drei möglicherweise in U-Bahn-Nähe aufhalten, wählen bitte den Notruf 110 der Polizei.

Facebookrss

1 KOMMENTAR