Zeugen gesucht & Festnahme nach PKW-Aufrbuch

0
73
Facebookrss

Raubüberfall auf Geschäft – Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Mann hat am Montagvormittag (19. Februar) ein Geschäft an der Marktstraße in Lünen überfallen. Dabei bedrohte er eine Angestellte mit einem Messer. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Es war gegen 10.20 Uhr, als die Mitarbeiterin, die sich gerade in einem Nebenraum befand, bemerkte, dass ein Mann den Laden betritt. Als sie daraufhin in den Verkaufsraum zurückkehrte, bedrohte dieser sie plötzlich mit einem Messer und forderte Geld. Es kam zu einer Rangelei, während der sich die 55-Jährige losreißen und aus dem Geschäft rennen konnte. Sofort rief die Frau um Hilfe. Bei der Rangelei trug sie leichte Verletzungen davon.

Der Täter hingegen konnte flüchten – wenn auch ohne Beute. Laut Zeugenaussagen flüchtete er über die Marktstraße, die Straße „Im Hagen“, die Lange Straße und die Lippebrücke in Richtung Norden. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu dem Täter. Er wird wie folgt beschrieben: 20 bis 30 Jahre alt, 160 bis 170 cm groß, bekleidet mit einer schwarzen Jacke von Jack & Jones und einer schwarzen Hose, bei der Tat trug er zudem eine schwarze Maske. Er hatte demnach auffällig blaue Augen.

Zeugen melden sich bitte beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441.

Ein Rettungswagen brachte die betroffene Mitarbeiterin nach der Tat zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Auch eine 20-jährige Zeugin, die der Frau geholfen hatte, kam aufgrund eines Schocks in ein Krankenhaus.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Festnahme nach Pkw-Aufbruch: Tatverdächtiger trägt Schlüssel eines gestohlenen Autos bei sich

Nach einem Pkw-Aufbruch an der Bockenfelder Straße im Ortsteil Kirchlinde am Montagnachmittag (19. Februar) hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Bei diesem fanden sie zudem den Schlüssel eines als gestohlen gemeldeten Autos. Der Mann wird noch heute einem Haftrichter vorgeführt.

Eine aufmerksame Zeugin hatte der Polizei den Aufbruch gegen 14.50 Uhr gemeldet. Sie hatte beobachtet, wie sich ein Unbekannter Zugang zu einem an der Straße geparkten Kleintransporter verschafft hatte. Demnach hatte sich der Mann zunächst auf den Fahrer- und dann auf den Beifahrersitz gesetzt und sich auffällig umgesehen. Anschließend habe er das Fahrzeug verlassen und sei in Richtung des Kirchlinder Ortskerns geflüchtet.

An dem Kleintransporter fanden die Beamten Aufbruchspuren am Schloss der Fahrertür vor. Entwendet wurde ersten Ermittlungen zufolge nichts.

Im Rahmen der Fahndung konnten zivile Kräfte nahe des Tatorts einen Mann erkennen, auf den die Zeugenbeschreibung passte. Die Beamten nahmen ihn fest und fanden bei seiner Durchsuchung nicht nur ein mögliches Tatwerkzeug (eine Schere), sondern auch einen Autoschlüssel. Das passende Fahrzeug fanden sie im Umfeld. Erste Ermittlungen ergaben, dass es in der Nacht zu Montag in Dortmund-Huckarde einer 54-Jährigen gestohlen worden war.

Der Tatverdächtige, ein 28-Jähriger, ist bereits mehrfach wegen ähnlich gelagerter Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Facebookrss