Berlin Figherfighter Stairrun – Gute Platzierungen bei Treppenlauf

0
153
Eins der drei Teams kurz nach dem Start. Bild: Feuerwehr Dortmund
Facebookrss

Am vergangenen Wochenende machten sich sechs Dortmunder Feuerwehrmänner auf den Weg nach Berlin, um dort am 8. Berlin Firefighter Stairrun teilzunehmen. Beim größten Feuerwehr-Sportwettbewerb Europas nahmen knapp 400 Teams von Feuerwehren aus ganz Europa teil.

Jedes Team bestand aus zwei Personen und so mussten – wie es sich für die Feuerwehr gehört – truppweise die 39. Etagen des Park Inn Hotels am Alexanderplatz bezwungen werden. Dabei wurde von jedem Teilnehmer die komplette Feuerwehrschutzkleidung inklusive Stiefeln, Helm und Handschuhen getragen. Für die Atemluftversorgung bis zum Ziel auf der Panoramaterrasse des Hotels musste jeweils ein Pressluftatmer genutzt werden. Somit hatte die komplette Ausrüstung ein Gewicht von ca 25kg, was den Aufstieg natürlich nicht einfacher machte.

 

Die sechs Dortmunder Feuerwehrleute vor dem Park Inn am Alexanderplatz
Bild: Feuerwehr Dortmund

Die Dortmunder Feuerwehrsportler Jörg Dombrowski (LZ13) und Tim Staß (LZ13 und aktuell in der Ausbildung zum Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr) erreichten mit einer Zeit von 9:33 Minuten den 103. Platz in der Gesamtwertung und den 81. Platz von 263 in der Altersklasse „Youngster“ (beide Teammitglieder zusammen nicht älter als 80 Jahre). Tobias Brune (FW8) und Daniel Villanueva (FW1) belegten mit 8:48 Minuten den 53. Platz in der Gesamtwertung und den 44. Platz von in der Altersklasse „Youngster“. Oliver Kischlat und André Dupont (beide FW1) benötigten für ihren Lauf 7:37 Minuten, was Platz 14 in der Gesamtwertung und Platz 9 in der Altersklasse „Youngster“ bedeutet.

In Anbetracht der hohen Teilnehmerzahl ist das ein sehr gutes Ergebnis für die drei Dortmunder Teams.

Herzlichen Glückwunsch!

Quelle: Stadt Dortmund

https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=527978

Facebookrss