Feuerwehr Dortmund – Berufsinformation im Dietrich-Keuning-Haus

0
45
Das Löschfahrzeuf vor dem Dietrich-Keuning-Haus Bild: Feuerwehr Dortmund
Facebookrss

Am Dienstag den 08.05.2018 fand im Dietrich-Keuning-Haus zum zweiten Mal die Ausbildungsmesse „Deine Zukunft – Nach der Ausbildung“ statt. Die Feuerwehr Dortmund war mit einem Infostand und einem Löschfahrzeug mit von der Partie.

In der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr konnten Schüler und Schülerinnen aus ganz Dortmund, die sich für einen Ausbildungsplatz interessierten, hier Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen knüpfen und erhielten die Möglichkeit, sich mit Auszubildenden auszutauschen, ihre Bewerbungsunterlagen checken zu lassen sowie praktische Einheiten zu absolvieren. Parallel konnten Unternehmer und Unternehmerinnen motivierte BewerberInnen kennenlernen. In den auch von der Feuerwehr angebotenen praktischen Einheiten konnte ein mit Wasser gefüllter Pappbecher mit einem Hydraulisch betriebenen Spreizer gegriffen und umgesetzt werden und an einer Übungspuppe war es möglich die Herzdruckmassage zu üben. Natürlich war auch für kleine Geschwister was spannendes dabei.

Eine Schülerin mit dem hydraulischen Spreizer und dem Pappbecher
Bild: Feuerwehr Dortmund

Bei den Kollegen der Ausbildungsabteilung der Feuerwehr informierten sich einige interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch ältere Teilnehmer, über die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Brandmeister oder zur Brandmeisterin. Bei dem bereitstehenden Löschfahrzeug konnte hinter Türen und Rolläden geschaut werden und alle Ausrüstungsgegenstände begutachtet werden.

Auch für kleine Geschwister gab es interressantes zu sehen und auszuprobieren
Bild: Feuerwehr Dortmund

Quelle: SO/AP – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss