Rat wählt Norbert Dahmen zum neuen Rechts- und Ordnungsdezernenten

0
60
Oberbürgermeister Ullrich Sierau (l.) gratulierte Norbert Dahmen zur neuen Aufgabe in Dortmund Bild: Dortmund-Agentur / Roland Gorecki
Facebookrss

Der Rat der Stadt Dortmund wählte in seiner Sitzung am 17. Mai mit großer Mehrheit Norbert Dahmen zum neuen Rechts- und Ordnungsdezernenten im Dezernat 3 der Stadt.

Dahmen bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern des Rates für das entgegengebrachte Vertrauen und bekräftigte: „Ich werde mein Bestes zum Wohle der Stadt Dortmund tun“. Dortmund sei ein pulsierendes Oberzentrum. „Es ist richtig Leben in der Stadt“, so Dahmen. Es sei spannend zu erleben, wie die Stadt sich in Zukunft weiterentwickele und es reize ihn daran mitzuarbeiten. Ziel ist es, den Dienst im Sommer aufzunehmen.

Dahmen ist von Haus aus Jurist. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Köln arbeitete der 51-Jährige als stellvertretender Amtsleiter des Kassen- und Steueramtes bei der Stadt Köln und war zuletzt Beigeordneter und Stadtkämmerer der Stadt Viersen. Dort hat er sich im Speziellen mit dem Geschäftsbereich Finanzverwaltung, Ordnung und Sicherheit, Feuerwehr und Zivilschutz, sowie Gebäudemanagement befasst. Das CDU-Mitglied lebt in Viersen und ist Vater zweier Kinder.

Zum Dresscode in Dortmund gehört natürlich auch das passende Trikot
Bild: Dortmund-Agentur / Roland Gorecki

Zum Geschäftsbereich des Dezernates 3 gehören das Rechtsamt, das Ordnungsamt, die Bürgerdienste, inklusive der Bezirksverwaltungsstellen, das Amt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz, die Stabstelle Dortmunder Statistik sowie die Vertretung der städtischen Interessen im Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Westfalen AöR.

Die bisherige Beigeordnete, Diane Jägers, hat die Stadt Dortmund zum 01. Januar 2018 verlassen und ihren Dienst bei der Landesregierung in Düsseldorf aufgenommen. Die Nachbesetzung der Beigeordnetenstelle im Dezernat 3 war damit notwendig.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss