Förderpreis – Gewinner stehen fest – Auszeichnung beim Ballettabend „Sommernachtstanz“ im Theater

0
45
Die Jury des Sommernachtstanz-Förderpreises (v.l.n.r.): Lions-Vorstandsmitglied Jürgen Wallinda-Zilla, Tobias Ehinger, GfD des Theaters, Ballettdirektor Xin Peng Wang, Dietmar Bläsing, Clubsekretär des Lions-Club Dortmund-Rothe Erde, Bürgermeisterin Birgit Jörder sowie Prof. Dr. Gerd Bollermann, Präsident des Lions-Club Dortmund-Rothe Erde Bild: Lutz Kampert
Facebookrss

Von den 35 Bewerbern für die Sommernachtstanz-Förderpreise wählte die Jury unter Vorsitz von Bürgermeisterin Birgit Jörder 23 zur näheren Betrachtung aus. In den Kategorien „Junge Künstlerinnen und Künstler in Dortmund“, „Kulturelle / künstlerische Vermittlungsprojekte“ sowie „Nachhaltigkeit“ werden am Ende zehn Projekte mit insgesamt 40.000 Euro gefördert.

Die Preisträger werden im Rahmen des erstmals stattfindenden Ballettabends „Sommernachtstanz“ am 24. Juni 2018 ausgezeichnet. Hier erwartet die Besucher ein Best-of des Dortmunder Balletts unter der Leitung von Direktor Xin Peng Wang. Der Erlös der vom Theater Dortmund und dem Lions-Club Dortmund-Rothe Erde ins Leben gerufenen Veranstaltung fließt in die Fördersummen mit ein.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm findet im Opernfoyer eine Party mit Live Musik statt. Das Team dinner&co von Sascha Nies wird ein Flying Buffet bereitstellen. Alle Spenden werden über das Lions Hilfswerk gesammelt und bearbeitet, so dass auf Wunsch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können.

Bürgermeisterin Birgit Jörder verriet: „Wir möchten mit einem entstaubten Programm für ein junges Publikum so eine Art verjüngten Opernball initiieren.“

Der Sommernachtstanz soll zukünftig regelmäßig zur Unterstützung künstlerischer Projekte stattfinden.

Karten sind zu den Preisen der üblichen Veranstaltungen (je nach Kategorie zwischen 50 und 84 Euro) zzgl. 35 Euro für das Buffet und dem Willkommensdrink an der Theaterkasse unter der Telefonnummer 0231/ 50 27 222 erhältlich oder unter

Theater Dortmund

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss