Aktionstag an der Marie-Reinders-Realschule

0
113
Bild: Feuerwehr Dortmund
Facebookrss

Die Marie-Reinders-Realschule in Hörde führte ein besonderes Projekt durch:

Prüfen, Rufen, Drücken kann jeder – Das fängt schon in der Schule an. Oftmals ist es die Scheu etwas falsch zu machen und deswegen die lebensrettenden Maßnahmen nicht einzuleiten. Dabei sind die vorzunehmenden Schritte kinderleicht. Um der Scheu vor der Ersten Hilfe und der Wiederbelebung entgegen zu wirken und zu zeigen, dass auch schon Schüler ohne besondere Kenntnisse in der Ersten Hilfe Leben retten können, hat sich die Marie Reinders Realschule dazu entschlossen einen Aktionstag zum Thema „Prüfen, Rufen Drücken“ durchzuführen.

Im Rahmen dieses Aktionstages wurden die Schüler der zehnten Klassen an verschiedenen Stationen durch informelle Vorträge, aber auch durch praktische Übungen an das Thema heran geführt. Ihnen wurden die richtigen Maßnahmen erklärt und auch sogleich praktisch angewandt. An einer der Stationen wurden die drei wichtigen Schritte „Prüfen“ – Prüfen des Kreislaufs, „Rufen“ – Absetzen des Notrufs und „Drücken“ – Durchführen der Herz-Druck-Massage trainiert. An einer anderen Station wurden verschiedene Übungen, wie die stabile Seitenlage oder das Abnehmen eines Helmes oder das Anlegen eines einfachen Verbandes geübt. An einer dritten Station gab es Informationen über den Aufbau des Rettungsdienstes und das richtige Absetzen eines Notrufes. An einer weiteren Station konnten die Schüler sich einen Rettungswagen und dessen Ausstattung genauer anschauen. Mitarbeiter der Berufsfachschule Rettungsdienst unterstützten dabei tatkräftig und beantworteten viele Fragen.

Die teilnehmenden Schüler waren alle hoch motiviert und eine Wiederholung dieser Aktion im nächsten Jahr wurde jetzt schon auf Wunsch der neunten Klassen mit dem Schulleiter Herrn Skubinn abgesprochen.

Quelle: OK – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss