Klettersport – Unionviertel hat eine neue Boulderwand

0
77
Einweihung der Kletterwand im Unionviertel mit Bezirksbürgermeister Ralf Stoltze (2. von links) und der Bezirksvertretung Bild: Stadt Dortmund / Gaye Suse Kromer
Facebookrss

Das Unionviertel hat eine neue Freiluft-Sportattraktion: eine Boulderwand. Bouldern bedeutet Klettern in Absprunghöhe ohne Kletterseil und Klettergut. Die Wand steht an der Turnhallenrückwand der ehemaligen Tremoniaschule und ist vom Fuß- und Radweg zwischen Dorstelmann- und Nederhoffstraße zu erreichen. Bezirksbürgermeister Ralf Stoltze hat die Kletterwand gemeinsam mit Bewohnern des Quartiers eingeweiht.

Der Vorschlag zum Bau einer Boulderwand kam von Bewohnern des Unionviertels. Die Stadt Dortmund hat die Idee aufgegriffen und gemeinsam mit Experten aus dem Klettersport eine Boulderwand geplant, die Spaß für Jung und Alt, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bietet.

Dazu wurde die verwilderte Grünfläche neben dem Fuß- und Radweg gerodet, die Beleuchtung erneuert und eine Boulderwand in Felssteinoptik gebaut. Parallel wurden die gegenüberliegende Bahnmauer und die Restfläche der Turnhallenrückwand künstlerisch gestaltet. So ist ein enger dunkler Fuß- und Radweg ist zu einem hellen Ort mit besonderer Atmosphäre geworden.

Der Bau der Boulderwand ist ein Projekt des Stadtumbauprogramms Rheinische Straße und wurde aus Mitteln des Bundes, Landes und der Stadt Dortmund finanziert. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt des Amtes für Wohnen und Stadterneuerung und des Tiefbauamtes, Abteilung Stadtgrün. Insgesamt wurden ca. 73.000 Euro investiert.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss