„nordwärts“ – FreiwilligenAgentur organisiert Ehrenamts-Spaziergang in Scharnhorst-Ost

0
34
Bild: Oliver Schaper
Facebookrss

Um noch mehr Engagement für Scharnhorst zu ermöglichen und vorzustellen, geht die FreiwilligenAgentur neue Wege und organisiert den ersten Dortmunder Ehrenamts-Spaziergang am Mittwoch, 4. Juli. Dabei werden verschiedene Einrichtungen besucht und vorgestellt.

Die Beratung durch die FreiwilligenAgentur findet seit 2013 einmal im Monat im städtischen Begegnungszentrum, Gleiwitzstr. 277, statt. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, sich direkt im Stadtbezirk über Angebote für und von ehrenamtlich Engagierten zu informieren.

Mit diesem Angebot unterstützt die FreiwilligenAgentur die Stärken des Stadtbezirkes. Zahlreiche Verbände, Organisationen, Gemeinden, Vereine, Initiativen bringen sich für ihren Stadtbezirk ein. Damit die Organisationen auch weitere Unterstützung für die Umsetzung ihrer bisherigen Arbeit sowie für neue Ideen erhalten können, wird die FreiwilligenAgentur verschiedene Einrichtungen besuchen und vorstellen. Zu diesem Zweck lädt sie zum ersten Dortmunder Ehrenamtsspaziergang ein. Am Mittwoch, 4. Juli, um 15:00 Uhr treffen sich alle Teilnehmer an der Begegnungsstätte Scharnhorst.

„Sich freiwillig in sozialen, kulturellen und politischen Bereichen zu engagieren, bedeutet für viele Menschen eine Bereicherung der persönlichen Lebensgestaltung und bietet die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung, deshalb möchten wir die Aufgaben erlebbar und greifbar machen“, sagt Karola Jaschewski von der FreiwilligenAgentur.

Verschiedene Tätigkeiten und Einrichtungen kennenlernen

„Die Idee ist es, den Interessierten vier ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche vorzustellen. Bereiche wie, Umwelt/Natur, Sport, Soziales, von Jung bis Alt stehen auf dem Routenplan“, so Karola Jaschewski von der FreiwilligenAgentur.

Der Spaziergang wird etwa zwei Stunden dauern. An den Einrichtungen werden kurze Informationspausen gemacht, um einen ersten Eindruck von der Arbeit dort zu gewinnen und die Neugier zu wecken. Die Teilnehmer erhalten so nicht nur Informationen über eine passende Tätigkeit, sondern haben gleich die Möglichkeit sich verschiedene Einrichtungen und Angebote anzuschauen.

Folgende Einrichtungen werden auf dem Spaziergang besucht und vorgestellt:

  • Die Jugendfreizeitstätte mit dem „Blue Place“: Hier wird Unterstützung bei verschiedenen Sportangebote und Kreativangebote für Teens und Jugendliche gesucht.
  • Der Abenteuerspielplatz Scharnhorst sucht Mitstreiter bei der Versorgung der Tiere und Gestaltung und Pflege des Geländes.
  • Der Initiativkreis Naturpfade „Alte Körne“: Hier suchen die Akteure weitere Unterstützung bei vielfältigen Aufgaben. Die „Alte Körne“ ist ein Lehrpfad, mit vielen Pflanzen und Tieren.
  • Der Schwimmverein Derne sucht zum Beispiel Unterstützung bei der Beckenaufsicht oder bei Trainertätigkeiten.

Abschließend gibt es bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Begegnungsstätte die Möglichkeit des Austausches und der Stärkung.

Der Ehrenamtsspaziergang findet im Rahmen des „nordwärts“ Präsentationsjahres 2018 statt. Für weitere Fragen steht Ihnen Karola Jaschewski unter (0231) 50 – 27 232 zur Verfügung.

Anmeldungen bitte bis zum 30. Juni 2018 per E-Mail.

freiwilligenagentur@dortmund.de

„nordwärts“

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss