Konzeptionelle Umsetzung der ersten Qualifizierungsmaßnahmen abgeschlossen

0
29
Gruppenbild mit den beförderten Beamten auf der Rathaustreppe Bild: (Alle Rechte vorbehalten) Feuerwehr Dortmund
Facebookrss

Im Zuge der Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Kolleginnen und Kollegen bei der Feuerwehr Dortmund in der Laufbahngruppe 1, 2.Einstiegsamt (ehemals mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst) besteht seit Jahren die Möglichkeit sich als Gruppenführer/in weiterzubilden. Darüber hinaus ist es in den letzten Monaten gelungen in Abstimmung mit dem Personalamt und dem Personalrat zwei weitere Säulen als festen Bestandteil einer möglichen Weiterqualifizierung bei der Feuerwehr Dortmund zu etablieren.

Ab jetzt haben die Kolleginnen und Kollegen neben der Möglichkeit sich als Gruppenführer/in im Brandschutz zu qualifizieren auch die Möglichkeit der Qualifizierungsmaßnahme zum/zur Notfallsanitäter/in

im Rettungsdienst. Darüber hinaus haben die Kolleginnen und Kollegen welche sich nicht für eine der genannten Varianten entscheiden oder entschieden haben die Möglichkeit sich in Zuge einer fachspezifischen Verwendung innerhalb des Tagesdienstes oder als Maschinist eines Einsatzleitwagens (ELW) auf den Feuerwachen weiter zu qualifizieren.

Zum 01.08.2018 können durch die Umsetzung der zwei neuen Konzepte 83 Beförderungen ausgesprochen werden. Die Ernennung der Kolleginnen und Kollegen erfolgte am heutigen Tage durch den Fachbereichsleiter im Ratssaal der Stadt Dortmund.

Quelle: SK/OK – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss