Zoo feiert Welt-Ameisenbär-Tag mit bunten Familienprogramm

0
48
Der Tag der Zahnlosen im Zoo Dortmund Bild: Ilona Schappert
Facebookrss

Am kommenden Sonntag, 29. Juli, wird der Welt-Ameisenbär-Tag im Zoo Dortmund gefeiert. Ab 10:00 Uhr erfahren alle interessierten Gäste des Zoos Spannendes zu Großen Ameisenbären und ihren Verwandten, den Tamanduas.

Bei kostenfreien Führungen, hier ist eine vorherige Anmeldung nötig, und Sprechstunden erfahren Große und Kleine Spannendes über Ameisenbären und die Welt, in der sie leben. Was diese Tiere so besonders macht und warum der Zoo Dortmund so eng mit ihnen verbunden ist. Die Kleinen können Beschäftigungen für die Tiere basteln oder sich zu Ameisenbären-Detektiven ausbilden lassen.

Am Infostand der Zoofreunde Dortmund e.V. am Tamanduahaus kann man sich ab 10:00 Uhr für Führungen anmelden und Kinder erhalten hier ihren Ameisenbären-Detektiv-Pass. Die Führungen sind kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung vor Ort am Infostand erforderlich.

Der Ameisenbären-Tag ist unter anderem eine Aktion des brasilianischen „Projeto Tamanduá“ mit dem der Zoo Dortmund zusammenarbeitet. Das Projekt engagiert sich seit über 13 Jahren für die Erforschung und den Schutz der Ameisenbären und ihrer Verwandten in Südamerika. Im April 2018 wurde durch den Brasilianischen Zoo- und Aquarienverband (Society of Zoos and Aquaria of Brazil, SZB) gemeinsam mit dem Projeto Tamanduá auch das Jahr des Ameisenbären ausgerufen. 

Als Besonderheit wird ab sofort über die Facebookseite des Zoo Dortmund ein Meet & Greet mit einem Tamandua verlost. Teilnahmeschluss ist Freitag, 27. Juli, 23:59 Uhr. Die Gewinner werden am 30. Juli über Facebook angeschrieben.

Gewinnspiel 

Zoo Dortmund

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss