Zoo trauert um Angola-Giraffe Himba

0
47
Himba wurde vor 20 Jahren in Dortmund geboren. Bild: Stadt Dortmund
Facebookrss

Verlust im Giraffen-Haus des Dortmunder Zoos: Giraffen-Kuh Himba ist am 18. August in Folge eines Darmverschlusses gestorben. Zuvor hatte der Zoo alles versucht, um die kranke Angola-Giraffe zu behandeln.

Vor 20 Jahren wurde Angola-Giraffe Himba als Nachzucht der aus Namibia stammenden Elterntiere Etosha und Ovambo im Dortmunder Zoo geboren.

Seit zehn Tagen litt die Giraffe an einer Passagestörung des Verdauungstraktes und wurde in dieser Zeit täglich behandelt.

Schwierige Behandlung

Sowohl die Diagnostik als auch die Behandlung von Verdauungsstörungen, wie zum Beispiel einer Verstopfungskolik, stellen bei den kreislaufempfindlichen Giraffen eine große tierärztliche Herausforderung dar, da die zur Untersuchung erforderliche Sedation bzw. Narkose stets ein hohes Gesundheitsrisiko bedingen. Aufwändige operative Eingriffe sind daher bei erwachsenen Giraffen kaum möglich.

Die Giraffe wurde auf konservativem Wege mit der „fliegenden Spritze“ behandelt, um durch die täglichen Injektionen eine Stabilisierung des Gesundheitszustandes zu erreichen und die Durchgängigkeit des Magen-Darm-Kanals wieder herzustellen.

Dies gelang jedoch trotz aller Bemühungen nicht. Nach nur kurzer, vorübergehender Stabilisierung starb die bereits kreislaufgeschwächte Giraffe am Morgen des 18. August 2018 während einer tierärztlichen Untersuchung. Die Untersuchung des Tieres im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Arnsberg/CVUA bestätigte die Diagnose eines Dickdarmverschlusses.

Das Zoo-Team und vor allem die Huftierpfleger als tägliche Betreuer sind sehr traurig über den Verlust des charismatischen Tieres, das für seine Gelassenheit und Freundlichkeit bekannt war.

Noch zwei Giraffen im Zoo

Die Giraffengruppe des Zoo Dortmund besteht aktuell noch aus zwei Angola-Giraffen: Der 21-jährigen, ebenfalls in Dortmund geborenen, Gambela und ihrem Sohn, dem 5-jährigen Bullen Zikomo.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss