Lichterfest am 01.09.2018: DSW21 setzt viele zusätzliche Bahnen ein

0
66
Foto: DSW21
Foto: DSW21
Facebookrss

Bahnen fahren länger

Am Samstag werden wieder mehrere zehntausend Besucher zum beliebten Lichterfest im Westfalenpark erwartet, von denen viele mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abreisen. DSW21 setzt wie in den vergangenen Jahren viele zusätzliche Bahnen auf den Stadtbahnlinien rund um den Westfalenpark ein. Die Bahnen fahren zudem länger, sodass die Besucher nach dem Feuerwerk noch problemlos nach Hause kommen können.Die Linien U41, U42, U43, U44, U45, U46, U47 und U49 fahren am 1. September ab etwa 20 Uhr im 15-Minuten-Takt bis ca. 1.00 Uhr nachts und damit etwa 30 bis 60 Minuten länger als üblich. Zwischen Westfalenpark und Hauptbahnhof sowie Westfalenpark, Westfalenhallen und Reinoldikirche (U45/46), wo ein Anschluss an die NachtExpress-Linien besteht, fahren die Bahnen sogar noch bis gegen 2.00 Uhr.

Auf den Linien Linien U45/U46 (Hauptbahnhof – Westfalenpark – Westfalenhallen – Reinoldikirche bzw. umgekehrt) und U49 (Hauptbahnhof – Westfalenpark – Hacheney) sind zwischen 22 Uhr und Mitternacht zudem zusätzliche Wagen unterwegs.

Geregelter Zugang an den Haltestellen

Der Zugang an den Haltestellen Westfalenpark, Markgrafenstraße und Märkische Straße wird nach Ende des Lichterfestes durch Service-Mitarbeiter so reguliert, dass nicht mehr Fahrgäste auf den Bahnsteig gelangen, als die einfahrenden Bahnen befördern können. Die Fahrtreppen sind an beiden Haltestellen in Betrieb, werden aber im Falle einer Überlastung abgeschaltet. Die Fahrgäste werden dringendst gebeten, die Zu- und Abgänge an den Fahrtreppen freizuhalten, um Gefahrensituationen zu vermeiden.

Etwas Geduld nach dem Feuerwerk

Auch wenn alle zur Verfügung stehenden Fahrzeuge eingesetzt werden, wird es nicht möglich sein, mehrere Zehntausend Besucher unmittelbar nach Ende des Festes gleichzeitig nach Hause zu bringen. Mit etwas Rücksicht, Geduld und Wartezeit werden aber alle sicher nach Hause kommen. 

Sämtliche Fahrten sind in der Fahrplanauskunft der DSW21-App zu finden. Die Eintrittskarten zum Lichterfest sind keine KombiTickets, d.h. sie beinhalten also nicht die An- und Abreise in Dortmund oder gar im gesamten VRR.

Quelle: DSW21

 

Facebookrss