Gute Personalarbeit – Personal- und Organisationsbericht 2018 der Stadt liegt vor

0
45
Facebookrss

Der jährliche Personal- und Organisationsbericht liegt vor. Danach waren zum Stand 31. Dezember 2017 bei der Stadt Dortmund 9.642 Mitarbeiter beschäftigt, das sind 124 Frauen und Männer mehr als im Vorjahr. Darüber hinaus befanden sich 616 Nachwuchskräfte in einem Ausbildungsverhältnis. Diese Zahl ist ebenso gegenüber dem Vorjahr angestiegen.

Maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen haben die politischen Beschlüsse zur kontinuierlichen Erhöhung der Ausbildungszahlen und damit die konsequente Strategie im Ausbildungsbereich. Die Anzahl derer, die sich unterjährig in einer Ausbildung befanden, hat sich in den letzten fünf Jahren nahezu verdoppelt.

Darüber hinaus wurden im Jahr 2017 fast genau 300 externe Neueinstellungen vorgenommen, und zwar dort, wo es weder möglich war, ausgebildete Nachwuchskräfte einzusetzen, noch den Bedarf intern zu decken. Erfreulicherweise gelingt es derzeit überwiegend noch, die benötigten Personalbedarfe, sei es durch junge Nachwuchskräfte oder aber vom externen Arbeitsmarkt zu decken.

Gleichwohl sind der „Demographische Wandel“ sowie der „Fachkräftemangel“ Themen, mit denen sich die Stadt Dortmund in vielerlei Hinsicht auseinandersetzt. Eine Schlüsselfunktion im Hinblick auf die Personalrekrutierung nehmen die sogenannten Personal- und Organisationsentwicklungskonzepte ein, die jährlich von den Fachbereichen erstellt werden und Auskunft über zukünftige Aufgabenentwicklungen und Personalbedarfe geben. Durch das Offenlegen der vorhandenen Informationen machen die Fachbereiche es möglich, dass organisatorisch und personalplanerisch frühzeitig agiert werden kann.

Digitalisierung in Dortmund Thema

Auch die Stadt Dortmund wird sich in nächster Zeit zunehmend dem Thema „Digitalisierung“ widmen. Es ist nicht schwer vorher zu sagen, dass sich unter diesem Einfluss Arbeitsprozesse verändern werden, sogar neue Berufsbilder entstehen oder auch vermehrt Qualifizierungen vorgenommen werden müssen. Um diesen Anforderungen zu begegnen, wurde in den vergangenen Jahren der Masterplan „Digitale Stadt/Digitale Verwaltung“ entworfen. Unter der Überschrift „Arbeiten 4.0“ wird ein Konzept entwickelt, wie sich Digitalisierung auf unser Arbeitsleben auswirkt und wie man sie effektiv in die bestehenden Prozesse der Dortmunder Kommunalverwaltung einbringen kann.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss