Die Social Startup Days gehen in die 2. Runde

0
21
Feedbackrunden bei den Social Startup Days  - Bild: Wirtschaftsförderung Dortmund
Facebookrss

Mehr produzieren, mehr verkaufen und noch mehr Gewinn einfahren? Längst nicht jedes Unternehmen strebt nur nach finanziellem Profit. Manche stellen den gesellschaftlichen Wandel in den Mittelpunkt ihres Schaffens. Die 2. Social Startup Days der Wirtschaftsförderung Dortmund am 28. und 29. September 2018 richten sich gezielt an Social Entrepreneurs bzw. solche, die es werden wollen.

Während eines zweitägigen Workshops in der Werkhalle im Union Gewerbehof finden die Social Entrepreneurs heraus, ob ihr soziales Projekt das Zeug zum erfolgreichen Geschäftsmodell hat.

Unter dem Begriff Social Entrepreneurship werden Unternehmen gefasst, deren Produkte oder Dienstleistungen auf die Lösung sozialer Probleme ausgerichtet sind. Ihre Innovationen sollen vorrangig nicht möglichst viel Geld einbringen, sondern die Gesellschaft lebenswerter machen. Oftmals entstehen die Geschäftsideen aus privatem Engagement oder ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen, Gemeinden oder Ähnlichem. Für alle, die ihr Projekt zu einem praktischen Unternehmensmodell ausbauen wollen, veranstaltet die Wirtschaftsförderung Dortmund die 2. Social Startup Days.

Soziale Ideen auf dem Prüfstand

Während des zweitägigen Workshops bekommen die angehenden Social Entrepreneurs die Möglichkeit, ihre unternehmerische Idee mit sozialem Mehrwert unter Anleitung von Experten zu konkretisieren und zu prüfen, ob aus ihr ein wirtschaftlich nachhaltiges Geschäftsmodell werden kann. Impulse für dessen Entwicklung und Umsetzung erhalten sie durch den fachlichen Input und das Feedback der Coaches sowie nicht zuletzt durch den Austausch mit Gleichgesinnten. Ein „Design Thinking-Prozess“ soll es den Teilnehmern ermöglichen, ihre Motivation, Idee und Bereitschaft zur Selbstständigkeit zu hinterfragen und die eigene Strategie zu optimieren. Darüber hinaus lernen diese weitere wichtige Methoden und Werkzeuge kennen, die sie dann individuell anpassen und während des gesamten Gründungsprozesses anwenden können. Idealerweise steht am Ende des Workshops ein (grobes) Geschäftsmodell für ein Social Startup.

Es sind noch Plätze frei, die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich per E-Mail und mit einer Kurzbeschreibung ihrer sozialen Geschäftsidee bei der Wirtschaftsförderung Dortmund anmelden.

Ansprechpartnerinnen sind marita.krey@stadtdo.de (0231/50 23 095) und andrea.schubert@stadtdo.de(0231/50 29 224).

Die 2. Social Startup Days finden am Freitag, 28. September und Samstag 29. September 2018, jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr in der Werkhalle im Union Gewerbehof, Rheinische Straße 143, 44147 Dortmund, statt.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss