Spielzeit-Eröffnung

0
33
Opernhaus - Bild: Björn Hickmann
Facebookrss

Oper will Dortmunds Innenstadt in einen Zirkus der Klänge verwandeln

Mit einem dreiteiligen Fest startet Heribert Germeshausen vom 5. bis zum 7. Oktober seine Intendanz an der Oper Dortmund. Eingerahmt zwischen den Opernhighlights „Aida“ und „Il barbiere di Siviglia“ wird „Musicircus“ am Samstag, 6. Oktober, um 16:00 Uhr, die City in ein klangvolles Gesamtkunstwerk.

Cage war der Auffassung: „Everything we do is music“. Die Oper Dortmund wird zusammen mit Musikern und Menschen, die einfach Freude an Musik haben, die Dortmunder Innenstadt in einen Zirkus der Klänge verwandeln. Beginnen wird der Zirkus am Samstag, 6. Oktober, um 16:00 Uhr, mit einer großen Klangwolke auf dem Friedensplatz, die nach und nach – über den Stadtgarten und den Opernvorplatz – in Richtung des Opernfoyers ziehen wird. Denn Musik steckt hier überall, selbst in den Geräuschen der Müllabfuhr oder in Rollenkoffern. Vom Chorgesang über das unerwartete Alltagsgeräusch bis hin zum Alphorn kann an diesem Tag in der Innenstadt eine ganz besondere akustische Erfahrung erlebt werden.

Um die Vielfalt der Musik geht es auch beim anschließenden Willkommenskonzert des neuen Opernensembles „Von Barock bis Broadway“ im Opernhaus: Barock-Arie trifft auf Broadway-Song, Operetten-Schlager auf Tango.

Special-Guest wird Mirko Roschkowski sein, der als international gefeierter Sänger in seine Heimatstadt zurückkehrt, um nun auch hier endlich auf der Opernbühne zu stehen. Darüber hinaus erwartet die Besucher auf dem Vorplatz und im Opernfoyer den ganzen Abend über ein vielseitiges kulinarisches Angebot. Abgeschlossen wird der Samstag mit einem Feuerwerk sowie mit Musik und Tanz.

Karten für „Von Barock bis Broadway“ sind für zehn Euro an der Tageskasse im Opernhaus, telefonisch unter 0231/50 27 222 und im Webshop erhältlich.

Theater Dortmund

„Musicircus“

Quelle: Stadt Dortmund

Facebookrss