Stadt reagiert auf steigende Schülerzahlen

0
24
Symbolbild Schüler (pixabay/OpenClipart-Vectors)
Facebookrss

Schulentwicklungsplanung soll fortgeschrieben werden

Die Schülerzahlen sind in den vergangenen Jahren gestiegen und werden bis zum Schuljahr 2023/24 weiter steigen. Das zeigt der erste Zwischenbericht der Schulentwicklungsplanung für den Primarbereich. Um die Entwicklung im Blick zu haben und z.B. im Schulbau reagieren zu können, soll die Schulentwicklungsplanung künftig jährlich fortgeschrieben werden.

Der Fachbereich Schule erarbeitet derzeit mit externer Unterstützung eine quantitative Schulentwicklungsplanung bis zum Schuljahr 2023/24. Dabei werden alle Schulformen und das gesamte Stadtgebiet betrachtet. Ein erster Zwischenbericht für den Primarbereich liegt nun vor. Der Verwaltungsvorstand hat sich mit dem Bericht in seiner heutigen Sitzung befasst und schlägt dem Rat der Stadt vor, in seiner Dezember-Sitzung eine Fortschreibung für den Primar-, den Sekundar- und Förderschulbereich zu beschließen.

Die Schülerzahlen sind in den vergangenen Jahren gestiegen und werden bis zum Schuljahr 2023/24 weiter steigen. Dies liegt vor allem an einer Zunahme der Geburten, an der Zuwanderung sowie der Ausweisung städtischer Baugebiete. Um die Entwicklung der Schülerinnen- und Schülerzahlen auch in Zukunft gut im Blick zu haben, möchte der Fachbereich Schule die Schulentwicklungsplanung künftig jährlich fortschreiben.

„Die Stadt wächst – und damit auch die Schülerzahlen. Das bedeutet große Chancen für die Stadtgesellschaft, aber auch Herausforderungen“, so die Schul-und Jugenddezernentin Daniela Schneckenburger. „Daher ist eine quantitative, aber insbesondere auch qualitative Planung im Bildungsbereich sehr wichtig für uns. Wir werden die Entwicklung in den kommenden Jahren genau beobachten, um schnell z.B. im Schulbau reagieren zu können.“

30 Prozent mehr Schüler

Im Schuljahr 2014/15 besuchten 19.744 Kinder die Dortmunder Grundschulen. Bis zum Jahr 2023/24 wird diese Zahl um fast 30 Prozent auf 25.489 Kinder ansteigen. Im aktuellen Schuljahr 2018/19 werden 21.059 Grundschulkinder in Dortmund unterrichtet. Der größte Anstieg an Schülerinnen und Schülern im Primarbereich steht noch bevor.

Der Fachbereich Schule hat bereits Engpässe in der Schulraumversorgung erkannt und reagiert. Mit externer Unterstützung wird z.B. die schulische Versorgung in der Nordstadt untersucht mit dem Ziel, den bereits schon jetzt vorhandenen Fehlbedarf an Schulraum zu decken. Auch im Stadtbezirk Innenstadt-Ost gibt es Handlungsbedarf. Die Verwaltung plant, weitere mobile Klassenräume u.a. in den Stadtbezirken Innenstadt-Ost, Hörde und Mengede zum Schuljahr 2019/20 aufzustellen.

Im nächsten Schritt werden nun die Zahlen der Schulentwicklungsplanung aus Sekundarstufe I und II und den Förderschulen zusammengestellt und bewertet. Der komplette Bericht zur Schulentwicklungsplanung soll im Frühjahr 2019 vorliegen.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss