„Mondpalast ist Heimat“

0
130
BZ: 15 Jahre Mondpalast Jubiläums Vorstellung Romeo & Julia am 22.01.2019 Foto: Arne Pöhnert mail@arnepoehnert.de 0178/1866645
Facebookrss

Verkehrte Welt: Ehrengäste feiern 15 Jahre Mondpalast mit „Ronaldo & Andrea“ – OB gratuliert zum Jubiläum

Wanne-Eickel, im Januar 2019. Rundum vergnüglich seit 2004: Der Mondpalast von Wanne-Eickel feierte am Dienstag, 22. Januar, seinen 15. Geburtstag. Als Geschenk verjuxte Gründungsintendant Thomas Rech die einstige Premierenkomödie „Ronaldo & Julia“, dass sich die Schauspieler vor Lachen kaum halten konnten. Sehr zur Freude von Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda, der sich in der ersten Reihe amüsierte und Deutschlands großem Volkstheater mitsamt Prinzipal Christian Stratmann von Herzen gratulierte: „Der Mondpalast ist Heimat. Das Theater hat für Wanne-Eickel Pionierarbeit geleistet. Wir freuen uns auf das, was da alles noch kommt.“

„Zum Jubiläum haben wir unserem Ensemble freie Hand gelassen“, erzählt Marvin Boettcher, Geschäftsführender Intendant. „Unsere Schauspieler durften sich austoben und ihre Rollen frei interpretieren.“ Die Gäste hatten Riesenspaß an Andreas Wunnenberg als stoppelbärtige Julia, die/der im rosa Ballkleid zu „Time of my life“ aus „Dirty Dancing“ mit dem schmucken Ronaldo Dominik Brünnig flirtete. Dazu machte Publikumsliebling Martin Zaik als polternder BVB-Fan „Kappe“ mächtig Radau. Selbst Intendant Rech gab im weinroten Samtsakko den Schnösel „Micha“. Dass beide Herren dabei immer wieder ins Textbuch schauen mussten, sorgte für Lachanfälle vor und auf der Bühne.

Eine kleine Sensation

„Vor 15 Jahren war der Mondpalast eine kleine Sensation“, erzählt Prinzipal Christian Stratmann, der das beliebte Theater im Jahr 2004 aus der Taufe hob. „Niemand dachte, dass Volkstheater in Wanne-Eickel funktionieren würden. Und heute haben wir schon fast eine Million Gäste hier begrüßt. Das war nur möglich, weil so viele tolle Leute für den Mondpalast gearbeitet haben und noch immer arbeiten.“ Dazu gehört u.a. Haus-Autor Sigi Domke, der mit dem Kickerklassiker „Ronaldo & Julia“ Volktheatergeschichte schrieb, und Gründungsintendant Thomas Rech, der dem Haus noch immer als Autor und Regisseur verbunden ist. Vom Gründungsensemble 2004 sind Silke Volkner, Axel Schönnenberg und Martin Zaik weiterhin aktiv und haben sich zu echten Volksschauspielern des Ruhrgebiets entwickelt.

Wie viele Vorstellungen es seit 2004 im Mondpalast gab, lässt sich gar nicht mehr zählen. Allein rund 2000 Mal hob sich der Vorhang für die beliebte Premierenkomödie „Ronaldo & Julia“, die wortwörtlich den Ball in Deutschlands großem Volkstheater zum Rollen gebracht hat. Viele Prominente amüsierten sich im 489 Plätze großen Gästesaal, darunter Alt-Bundespräsident Horst Köhler, Reporterlegende Manni Breuckmann und Schlagerstar Jürgen Drews.

Kein Zweifel: Das Theater an der Wilhelmstraße 26 ist aus der Kulturlandschaft des Ruhrgebiets nicht mehr wegzudenken. 18 einzigartige Komödien aus der Feder von Hausautor Sigi Domke und Gründungsintendant Thomas Rech begeisterten Gäste aus dem Ruhr- und gesamten Bundesgebiet. Auch das Fernsehen hat der Mondpalast erobert: Der WDR zeichnete „Ronaldo & Julia“ fürs TV auf. Und „Dinner vor Wan(ne)“, die erste Ruhrgebietsfassung des legendären Silvestersketches, wird jedes Jahr am 31. Dezember im WDR-Fernsehen gezeigt.

Weitere Informationen:

www.mondpalast.com

Quelle: JournalistenBüro Herne GmbH

Facebookrss