Vom Wasser bis zum Wald: „Wild Food Festival“ erstmalig bei „Jagd & Hund“ in den Westfalenhallen

0
37
Die Messen "Jagd & Hund" und "Fisch & Angel" und erstmalig das "Wild Food Festival" starten in den Westfalenhallen. - Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Westfalenhallen/Silvia Kriens
Facebookrss

Zeitgleich zur „Jagd & Hund“ und „Fisch & Angel“ öffnet von Dienstag, 29. Januar bis Sonntag, 3. Februar, das „Wild Food Festival“ erstmalig seine Tore. Aussteller aus aller Welt und ein breitgefächertes Programm machen das Messe-Trio für rund 80.000 internationale Besucher zu einem Erlebnis.

Zu Beginn der Messe werden Gäste aus der Politik erwartet. Zum Auftakt spricht Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Neben den Produkten und Neuheiten der internationalen Aussteller gehört das abwechslungsreiche Programm der Messe zum Gesamterlebnis der „Jagd & Hund“. Beispiele sind die Vorführungen von Jagdhunden, die ihr Können unter Beweis stellen.

Adler, Falken, Bussarde und Eulen sorgen für einen weiteren Höhepunkt der Messe, wenn die Greifvögel unter dem Hallendach ihre Flug- und Jagdübungen vorführen. Im Anschluss können sich interessierte Besucher bei den Falknern vom Orden Deutscher Falkoniere über die Jagd mit Beizvögeln informieren.

Freunde des künstlerischen Handwerks kommen im Innenhof zwischen Halle 4 und 7 auf ihre Kosten, wenn Profis mit Hilfe einer Motorsäge live Schnitzarbeiten durchführen. Aber auch der spektakuläre Geländewagen-Parcours ist ebenso wie die Jagdmodenschauen für stilvolle Jäger und modebewusste Waidfrauen eine feste Größe der „Jagd & Hund“.

Hirschrufer treten gegeneinander an

Ein wahrer Besuchermagnet ist die Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer, die letztes Jahr bereits ihr 20. Jubiläum feierte. Zahlreiche Zuschauer versammeln sich jährlich in der Halle 4, um Deutschlands besten Hirschimitatoren bei der Lock- und Rufjagd zu lauschen. Besucher der Hallen 3B, 4 und 8 erwartet zudem der beeindruckende Klang der Jagdhörner bekannter Bläserkorps, die auf keiner „Jagd & Hund“ fehlen dürfen.

Als ideeller Träger der Messe informiert der Landesjagdverband (LJV) NRW in Halle 6 rund um alle Fragen der Verbandsarbeit – zum Beispiel über den richtigen Weg zum Jagdschein oder eine qualitativ hochwertige Ausbildung.

Köche wie Johann Lafer geben beim „Wild Food Festival“ Workshops. – Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Wild Food Festival

„Fisch & Angel“ informiert und unterhält Angler

Vom 29. Januar bis 3. Februar präsentiert sich auch die „Fisch & Angel“ wieder in der Messe Dortmund. Vorführungen am Stillgewässerbiotop, Vorträge von Star-Anglern, Tipps prominenter Experten und nicht zuletzt das riesige Angebot an Angelzubehör, -geräten und -bekleidung machen die Messe zu einem festen Termin im Kalender eines jeden Anglers. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher wieder auf das Fischerei- sowie Meeresangeln-Forum freuen. Denn hier bekommen sie in spannenden Vorträgen, Einblicke in die Welt der Profi-Angler. Angel-Tipps und-Tricks inklusive. Der ideelle Träger der Messe, der Fischereiverband NRW, informiert in Halle 3A zudem über seine vielfältige Verbandsarbeit. Im Fokus des Messestandes steht in diesem Jahr „Die Lippe – Flusslandschaft des Jahres 2018/2019“.

„Wild Food Festival“ lockt Feinschmecker

In diesem Jahr ist eine eigene Halle hochwertigen Leckerbissen gewidmet.

Feinschmecker können an diversen Ständen Wildspezialitäten und passende Aperitifs dazu probieren, das geeignete Zubehör und Equipment erwerben und sich bei Kochvorführungen von Experten inspirieren lassen. In exklusiven und vielseitigen Workshops mit Köchen wie Johann Lafer, Lisa Angermann oder Michael Keller können die Teilnehmer in kleinen Gruppen auch selbst einmal den Kochlöffel schwingen. Der Festival-Eintritt kostet 5 Euro.

Tickets für die Messen gibt es sowohl im Vorverkauf als auch an den Messekassen.

„Jagd & Hund“: online 16,00 Euro, an der Tageskasse 19,00 Euro. 

„Fisch & Angel“: online 9,00 Euro, an der Tageskasse 12,00 Euro. 

„Wild Food Festival“: online und an der Tageskasse 5 Euro.

„Jagd & Hund“

„Fisch & Angel“

„Wild Food Festival“

Westfalenhallen

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss