Paul-Ehrlich-Berufskolleg, Anne-Frank-Gesamtschule und Heisenberg-Gymnasium als „Talentschulen“ ausgewählt

0
138
Symbolbild Dortmund (Rundblick)
Facebookrss

Sieben allgemeinbildende Schulen und zwei Berufskollegs in städtischer Trägerschaft hatten im vergangenen Dezember beim NRW-Ministerium für Schule und Bildung ihre Bewerbungen zum Schulversuch „Talentschulen“ eingereicht. Eine namhafte Jury wählte jetzt die drei Dortmunder Schulen Paul-Ehrlich-Berufskolleg, Anne-Frank-Gesamtschule und Heisenberg-Gymnasium aus.

„Die Dortmunder Schullandschaft ist ab heute um drei Talentschulen reicher“, freut sich Schuldezernentin Daniela Schneckenburger.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass die Stadt Dortmund mit drei Schulen am Pilotversuch ‚Talentschule‘ beteiligt sein wird und gratulieren den ausgewählten Schulen ganz herzlich. Das zeigt, dass auch unter schwierigeren sozialräumlichen Bedingungen beste pädagogische Qualität möglich ist, die mit ihren Konzepten die Jury des Landes überzeugen konnte“, sagt Schneckenburger.

Land stellt zusätzliche Lehrkräfte

Im Mittelpunkt des Schulversuchs für Schulen an Standorten mit besonderen Herausforderungen stehen die Schüler, deren Potentiale zunächst identifiziert und dann gefördert werden sollen. Praktisches Arbeiten und Lernmöglichkeiten im Rahmen eines MINT-Profils oder im Bereich der Kulturellen Bildung sollen positive Lernerfahrungen ermöglichen. Dafür stellt das Land zusätzliche Lehrkräfte zur Verfügung.

Ausbildung und Förderung verbessern

Bildungsgerechtigkeit ist ein zentrales Anliegen der Stadt Dortmund. Der Schulversuch „Talentschulen“ bietet die Chance, durch gezielte Ressourcensteuerung Ausbildung und Förderung von Schülern zu verbessern, die aufgrund sozialer Faktoren benachteiligt sind.

Seit Jahren unterstützt die Stadt Dortmund im Rahmen der Schulentwicklung integrierte Ansätze. Dazu zählen insbesondere die Öffnung der Schule in den Sozialraum und in die Lebenswelt der Schüler hinein sowie die Zusammenarbeit mit externen Partnern.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss