Ferkel auf dem Bauernhof: Nachwuchs bei den Husumer Protestschweinen im Zoo

0
22
Insgesamt haben sechs Ferkel auf dem Bauernhof im Zoo das Licht der Welt erblickt. Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Zoo Dortmund 
Facebookrss

Der Westfälische Bauernhof im Zoo Dortmund hat neue Bewohner: sechs kleine Ferkel. Der winzige Nachwuchs kommt von umso imposanteren Eltern: Das Husumer Protestschwein Kira hat die Jungtiere am Donnerstag, 25. April, zur Welt gebracht.

Bislang hatte der Zoo Dortmund vermutet, dass Eber Herbert nicht mehr bereit wäre, zu decken, da es in sieben Jahren mit der vorherigen Schweinedame Lucy nur einmal Junge gegeben hatte. Trotzdem entschied sich der Zoo, Herbert wieder eine junge Partnerin zur Seite zu stellen. Kira zog im April vor einem Jahr im Bauernhof-Zoo ein – und scheint Herbert sehr gut zu gefallen. Die beiden haben nun erstmals Nachwuchs. Husumer Protestschweine können bis zu 350 Kilogramm schwer werden.

Kira und ihre Ferkel sind zurzeit noch im Bauernhof-Gebäude untergebracht und können dort zeitweise gesehen werden. Um der jungen Familie etwas Ruhe zu gönnen, kann es sein, dass das Gebäude für Besucher geschlossen wird. Herbert ist tagsüber auf der Außenanlage des Bauernhofes zu sehen. Der Zoo bittet dafür um Verständnis.

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss