Bürgerwerkstatt zur Entwicklung der nördlichen Speicherstraße im Hafenquartier

0
34
Bis 2025 soll ein gemischtes Quartier mit den Schwerpunkten Büros, Gewerbe, Bildung und Digitalisierung entstehenBild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Wirtschaftsförderung Dortmund 
Facebookrss

Das neue Hafenquartier Speicherstraße gehört zu den wichtigsten Entwicklungsschwerpunkten der Stadt. Die Entwicklung des Areals erfolgt in einem transparenten Verfahren, in das die Öffentlichkeit kontinuierlich eingebunden wird. Am 26. Juni startet um 18:00 Uhr eine Bürgerwerkstatt mit einer Ortsbesichtigung an der Speicherstraße 23. Weiter geht es um 20:00 Uhr im Theater im Depot, Immermannstraße 29.

In der südlichen Speicherstraße konnten in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Projekte vorbereitet werden oder stehen kurz vor der Umsetzung. Nach dem Erwerb des Knauf Interfer SE-Geländes durch die Dortmunder Stadtwerke (DSW21) richten sich die Blicke nun stärker auf die Entwicklung der nördlichen Speicherstraße.

Die von DSW21 gemeinsam mit der Dortmunder Hafen AG neu gegründete d-Port Entwicklungsgesellschaft will die Gestaltung des Hafenquartiers voranbringen. Bis 2025 soll ein gemischtes Quartier mit den Schwerpunkten Büros, Gewerbe, Bildung und Digitalisierung entstehen. Die Entwicklung des Areals erfolgt in einem transparenten Verfahren, in das die Öffentlichkeit kontinuierlich eingebunden wird. So werden die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt in die Auslobung eines Wettbewerbs für Stadtplaner und Architekten einfließen, der im Herbst ausgeschrieben wird.

Aufgabe des Wettbewerbs wird es sein, die Ideen, Wünsche und Anregungen, die in der Bürgerwerkstatt formuliert werden, aufzugreifen, zu bewerten und in ein funktional und gestalterisch schlüssiges Gesamtkonzept zu überführen.

Die Bürger*innen bestimmen die Rahmenbedingungen der künftigen Entwicklung mit. Daher sollten Interessierte auch die Gelegenheit nutzen, sich das Areal unter fachlicher Begleitung genauer anzusehen.

Alle weiteren Informationen sowie der Ablauf der Bürgerwerkstatt zur Entwicklung der nördlichen Speicherstraße im Hafenquartier können dem Flyer entnommen werden.

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss