Die Feuerwehr Dortmund im Einsatz

0
35
Symbolbild Feuerwehr (Ppixabay/OpenClipart-Vectors)
Facebookrss

Es brannte eine Gartenlaube, die Rauchentwicklung war auf der Anfahrt sichtbar 

Gegen 07:40 Uhr wurde die Feuerwehr Dortmund zu einer Feuermeldung in den Ortsteil Schüren gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. 

Beim Eintreffen der Brandschutzkräfte standen eine Gartenlaube, sowie zwei circa 10 Meter hohe Tannen in Vollbrand und das Feuer drohte auf eine weitere Gartenlaube überzugreifen.

Sofort begannen die Brandschützer mit der Brandbekämpfung unter Zuhilfenahme von zwei Strahlrohren. Somit konnte das Feuer schnell eingedämmt und gelöscht werden.

Nach Abschluss von sogenannten Nachlöscharbeiten konnte der Einsatz nach circa einer Stunde beendet werden.

Warum es zu dem Feuer kam wird nun durch die Polizei ermittelt.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 12 Kräfte der Feuerwache 4 (Hörde) und des Rettungsdienstes

Quelle: SK/FR Lagedienst Feuerwehr

***********************************************************************

Brennt Grasnabe auf Tiefgarage

Gegen 19:37 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Dortmunder Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Feuer auf einem Tiefgaragendach in der Severingstraße im Ortsteil Scharnhorst gerufen.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Die erste Erkundung ergab, dass eine Fläche von ca. 100 m² auf einer Tiefgarage brannte. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr vor und löschte das Feuer von einer Seite aus. Ein weiterer Trupp stellte die Wasserversorgung vom Hydranten zum Löschfahrzeug sicher.

Parallel zu den Maßnahmen wurde das von Rauch bedrohte angrenzende Mehrfamilienhaus kontrolliert und die Personen gewarnt die Fenster zu schließen.

Abschließend wurde die Tiefgarage begangen und das Erdreich kontrolliert.

Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr wurde ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Mehrfamilienhäuser verhindert.

I

Die Feuerwehr war mit 17 Einsatzkräfte der Feuerwache 6 (Scharnhorst), 3 (Neuasseln) und dem Rettungsdienst vor Ort.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr Dortmund daraufhin, dass durch den Deutschen Wetterdienst die Waldbrandstufe 4 ausgelöst wurde. Damit weitere Flächenbrände verhindert werden, sollten keine Zigaretten oder Glut achtlos weggeworfen werden.

Quelle: MS/HE Lagedienst Feuerwehr

 

 

Facebookrss