Kinderbetreuung in Dortmund: Kinder bald online anmelden

0
66
Facebookrss

Das Anmeldesystem soll vereinfacht werden.

Bald sollen Eltern die Möglichkeit haben, ihre Kinder auch online für den Platz im Kindergarten anzumelden. Das Jugendamt will dafür eine Software anschaffen, berichtet die Stadt Dortmund.

Bisher melden Eltern ihre Kinder bei mehreren Kitas an, um ihre Chancen auf einen Betreuungsplatz zu erhöhen. Ein Abgleich der Wartelisten der einzelnen Einrichtungen ist bislang nicht möglich.

Dies soll sich mit der Software bessern. „Wir wissen, dass viele Mütter und Väter darauf warten, dass sich das Anmeldeverfahren für ihr Kind vereinfachen wird. Die neue Online-Plattform wird ihnen – aber auch den Trägern und Planern im Jugendamt – eine wertvolle Unterstützung sein“, sagt Jugenddezernentin Daniela Schneckenburger. Zudem ist mit den tatsächlichen Anmelde- und Wartelistendaten eine bessere Angebots- und Bedarfsplanung machbar.

Für den Kauf der Software und den Einführungsprozess sorgt das Jugendamt und stellt das Verfahren den Dortmunder Trägern zur Verfügung. Wann genau das sein wird, ist noch nicht klar. Das Programm wird um die 150.000 Euro kosten

Facebookrss