Füller, Filzstifte und Co. – KINDERLACHEN e.V. spendet Schulmaterial

0
98
v.l.n.r: Phyllis Paul, Dienstleistungszentrum Bildung, Irmgard Heitkemper-Nießen, Dienstleistungszentrum Bildung, Martina Raddatz-Nowack, Fachbereich Schule, Marc Peine, Kinderlachen e.V.
Facebookrss

Erstausstattung für Schulstarter.

Füller, Filzstifte, ein Radiergummi oder ein paar Hefte – eine typische Erstausstattung für den Schulanfang. Familien, die neu aus dem Ausland nach Dortmund kommen, können solche Materialien häufig nicht aus ihrem Heimatland mitbringen.

Um auch neu zugereisten Kindern und Jugendlichen einen guten Start in der Schule zu ermöglichen, stellt KINDERLACHEN e.V. bereits seit mehreren Jahren ein „Starterpack“ für zukünftige Schülerinnen und Schüler zusammen, das der Verein gemeinsam mit dem Dienstleistungszentrum Bildung (DLZB) im Fachbereich Schule der Stadt Dortmund entwickelt hat.

Damit unterstützen sie eine Willkommenskultur für Familien mit schulpflichtigen Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen nach Dortmund einreisen. Neben EU-Bürgern aus Rumänien, Polen und Spanien kommen Familien aus Krisengebieten wie Syrien oder afrikanischen Ländern. Die „Starterpacks“ finden so großen Anklang, dass einige Materialien bereits vergriffen sind. Kinderlachen e.V. reagiert sofort und liefert heute Etuis und Buchhüllen nach, mit denen die Packs aufgefüllt werden können, berichtet die Stadt Dortmund.

Martina Raddatz-Nowack, Leiterin des Fachbereichs Schule, bedankt sich daher bei Marc Peine, Vorstand Kinderlachen e.V., für die langjährige gute Kooperation.

Das Dienstleistungszentrum Bildung (Königswall 25-27, 1. Etage) ist eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um Bildung. Neben der Schulanmeldung für alle neu aus dem Ausland zugereisten Kinder und Jugendliche werden hier auch Fragen zum Thema Schulwechsel, Schulabschlüsse oder Bildungswege beantwortet.

Facebookrss