Zuschauer und Kritiker wählen „Der Kirschgarten“ zur besten Inszenierung am Schauspiel

0
29
Das Publikum des Schauspiel Dortmund hat sich für "Der Kirschgarten" als beste Inszenierung entschieden. Bild: Birgit Hupfeld
Facebookrss

„Der Kirschgarten“ war die beste Inszenierung der Saison am Schauspiel – so die Wahl des Publikums. Zum Ende der Spielzeit konnten die Zuschauer nicht nur ihr liebstes Stük, sondern z.B. auch die beste Musik und Schauspieler für die Publikumspreise des Vereins „Dortmunder für ihr Schauspiel“.

Der Förderverein „Dortmunder für ihr Schauspiel“ gab im Anschluss an die letzten Vorstellungen der Spielzeit am Freitag, 13. Juli, die diesjährigen Publikums- und Kritikerpreise für die Saison 2017/18 bekannt. Das Publikum konnte in den vergangenen Wochen online und per Stimmzettel wählen.

Bettina Lieder und Marlena Keil als beste Schauspielerinnen gewählt

Die Auszeichnung als beste Schauspielerin teilen sich in diesem Jahr Bettina Lieder („Fahrenheit 451“, „Der Kirschgarten“, „Das Internat“, „Schöpfung“) und Marlena Keil („Der Kirschgarten“, „Übergewicht, unwichtig: Unform“, „Orlando“, „Zerline“, „Schöpfung“).

Als beste Inszenierung bestimmte das Publikum die Inszenierung von Sascha Hawemann „Der Kirschgarten“, die im Dezember im Studio Premiere feierte und seitdem vor fast immer ausverkauftem Haus lief.

Bettina Lieder (links) und Marlena Keil wurden von den Zuschauern als die besten Schauspielerinnen der Saison gewählt. 
Bild: Philip Lethen / Ulrike Rindermann

Kritikerjury ehrt Ekkehard Freye und Tommy Finke

Zwei weitere Preise gab es von der Kritikerjury, die Ekkehard Freye (in dieser Spielzeit: „Biedermann und die Brandstifter“, „Der Kirschgarten“, „Orlando“, „Schöpfung“, „Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm“) sowie den Musikalischen Leiter des Schauspiels, Tommy Finke aka T.D. Finck von Finckenstein, (in dieser Spielzeit: „Schöpfung“, „Das Internat“, „Der Theatermacher“) würdigte.

Stefan Keim schreibt in seiner Laudatio: „Ekkehard Freye spielt oft nicht die prägenden und sofort preisverdächtigen Rollen, sondern die aus der zweiten Reihe. Aber das tut er mit Scharfkantigkeit, einem wachen Geist und gewaltigem Körpereinsatz. Er ist seit Jahren eine Säule des Dortmunder Ensembles, einer, der nie weniger als hundert Prozent gibt und zu unglaublichen Eruptionen fähig ist.“

Zu Tommy Finke schrieb er: „Tommy Finke ist weit mehr als ein versierter Allroundkomponist. Wenn er an einer Inszenierung beteiligt ist, wird er zum prägenden Mitschöpfer. Der düstere Soundtrack zu Ersan Mondtags bildgewaltigem ‚Internat‘, die elektronischen Verzerrungen und Loops von Haydns Oratorium für Claudia Bauers ‚Schöpfung‘, die abgedrehten Musical- und Punksongs für Kay Voges‘ ‚Theatermacher‘ – das sind drei überragende Arbeiten in nur einer Saison. Ein Arbeitstier, ein heiterer Kunst-Anarchist, ein kreativer Dauersprudler.“

„Im Herzen Peter Pan“ des KJTs erhält Sonderpreis

Der Sonderpreis ging in diesem Jahr an das integrative Projekt mit Geflüchteten „Im Herzen Peter Pan“ des Kinder- und Jugendtheaters. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 6.000 Euro für die fünf Auszeichnungen wurde gestiftet vom Förderverein „Dortmunder für ihr Schauspiel“.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss