Handy-Aktion NRW

0
60
Joachim Müller (Energieberater DLZ), Christian Nähle (Geschäftsführung des Fördervereins des DLZE e.V.), Mario Marques de Carvalho (2. Vorsizender des Fördervereins des DLZE e.V.), Dr. Monika Hirsch (Teamleiterin Klimaschutz und Klimaanpassung im Umweltamt der Stadt Dortmund), Johanna Schäfer (Bildungsreferentin im Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Ev. Kirche von Westfalen (MÖWe) (v.l.n.r.) - Bild: Dortmund-Agentur / Roland Gorecki
Facebookrss

Dlze beteiligt sich an landesweiter Sammelaktion alter Mobiltelefone

Ab sofort können Althandys samt Ladegerät bis zum 30. November 2018 im Beratungszentrum dlze – Dienstleistungszentrum Energieeffizienz und Klimaschutz – des Dortmunder Umweltamtes in der Berswordt-Halle abgegeben werden. Der 30. Aktionsteilnehmer, der sein Altgerät abgibt, erhält 500 Euro für ein fair produziertes Handy.

Der Förderverein des dlze hat eine Sammelbox für ausgediente Mobiltelefone aufgestellt, um diese zu recyceln. Denn Smartphones sind wahre Schatzkisten. Sie enthalten rund 30 Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist.

Schatzkiste statt Elektroschrott

„Umso wichtiger ist es, dass Mobiltelefone lange genutzt werden und anschließend nicht in der Schublade verschwinden, sondern recycelt werden. So können Rohstoffe zurückgewonnen und das Klima geschützt werden“, sagt Christian Nähle von der Geschäftsführung des dlze-Fördervereins. Alle gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt oder, wenn sie noch verwendbar sind, nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet. Auf Nummer sicher geht man beim Datenschutz, indem vor Abgabe des Handys möglichst alle persönlichen Daten gelöscht und die SIM- und andere Speicherkarten entfernt werden.

Erlös kommt Menschenrechts-Projekten zugute

Noch bis zum 30. November 2018 kann, wer möchte, sein Handy bei der Sammelbox abgeben. „Als Förderverein des Dienstleistungszentrums Energieeffizienz und Klimaschutz e.V. beteiligen wir uns an der Handy-Aktion NRW und erstatten dem 30. Teilnehmer 500 Euro für ein FairPhone2“, verspricht Ralf Marx, 1. Vorsitzender des Fördervereins. Die Zahl 30 entspricht der Zahl der verschiedenen Metalle, die im Handy verarbeitet sind. „Wir haben uns bewusst für den Gewinn eines FairPhone2 entschieden. Denn Fairness bei der Produktion und ganzheitliche Lebenszyklusbetrachtung von Elektroprodukten passen gut zu uns“, sagt Ralf Marx. Das Besondere am FairPhone: Die aus dem fairen Handel bekannten Standards für eine transparente Lieferkette und menschenwürdige Produktionsbedingungen werden erstmalig auf ein technisches Produkt angewandt.

Der Erlös aus der Recycling-Aktion des dlze-Fördervereins kommt Menschenrechts-Projekten von Brot für die Welt und der Vereinten Evangelischen Mission zugute. Damit wird Menschen in Südafrika, im Kongo und auf den Philippinen geholfen. Bisher konnten im Rahmen der Handy-Aktion NRW mehr als 7.500 Euro Spenden überwiesen werden.

Initiatoren der landesweiten Handy-Aktion NRW

Das Amt für MÖWe und das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen, SÜDWIND e.V., GMÖ und Open Globe – Eine Welt Netz NRW koordinieren die Handy-Aktion NRW – in Zusammenarbeit mit Brot für die Welt, der Vereinten Evangelischen Mission und der Handy-Aktion in Baden-Württemberg.

Über die Handy-Aktion hinaus können alte Handys dort abgeben werden, wo sie gekauft wurden. Die Läden nehmen Altgeräte samt Ladekabel zurück. Auch andere Elektrogeräte enthalten wertvolle Bestandteile und sollten recycelt werden. Außerdem ist alles, was einen Stecker hat, auf den Wertstoffhöfen in Dortmund richtig aufgehoben. Das Abliefern kostet nichts.

dlze ist Anlaufstelle für den Dortmunder Klimaschutz

Als Anlaufstelle für den Dortmunder Klimaschutz eröffnete das Umweltamt vor fünf Jahren das Beratungszentrum dlze – Dienstleistungszentrum Energieeffizienz und Klimaschutz. Energiebauprofis beraten dort seither kostenfrei, persönlich und unabhängig bei allen Fragen rund um Gebäudemodernisierung, zukunftsweisende Neubauprojekte und Energiesparen. Innerhalb der Öffnungszeiten können dort die Althandys abgegeben werden.

Alte Handys können im dlze – Dienstleistungszentrum Energieeffizienz und Klimaschutz, Ladenlokal in der Berswordt-Halle/ Stadthaus (Eingang Kleppingstr. 37 oder Friedensplatz.) abgegeben werden.

Die Öffnungszeiten sind Dienstag von 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr, Mittwoch von 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr, Donnerstag von 14:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung. Montags und freitags ist das dlze geschlossen.

Für weitere Informationen steht Christian Nähle im Umweltamt zur Verfügung, telefonisch unter 0231/50–2 87 74 oder per Email.

Informationen rund um Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung von Mobiltelefonen und zur Handy-Aktion NRW gibt es im Internet.

cnaehle@stadtdo.de

dlze

Handy-Aktion NRW

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss