Neue Sitze für neue Bahnen der DSW21 – Fahrgäste wählen Lieblingssitz aus

0
36
So sehen die Sieger-Sitze aus, die zukünftig in neuen Stadtbahnen eingebaut werden sollen. Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jörg Schimmel 
Facebookrss

Rund 1.100 Fahrgäste haben sich zwischen dem 14. und 25. Januar am Sitztest der Dortmunder Stadtwerke DSW21 beteiligt. Dabei hatten sie die Chance, mitzuentscheide, welche Sitze in die neuen und zu modernisierenden Stadtbahnen eingebaut werden. Der Gewinnersitz steht jetzt fest. 

Zur Auswahl standen Varianten des Siegersitzes eines ersten Sitzplatztestes mit einer dicken oder dünnen Polsterung, mit Stoff- oder Kunstlederbezug sowie einer normale oder hohen Lehne.

Tester bevorzugten höhere Lehne

Torge Gebhardt vom DSW21-Verkehrsmarketing, der den Test zusammen mit den Auszubildenden des Unternehmens durchführte, beschreibt den Favoriten der Fahrgäste: „70 Prozent der Kunden wünschen sich eine dickere Polsterung, außerdem favorisieren 69 Prozent einen Stoffbezug. Und eine Mehrzahl von 60 Prozent bevorzugt eine höhere Lehne.“

Komfort am wichtigsten

Die DSW21 sei den Test völlig ergebnisoffen angegangen. „Wir hatten allerdings vermutet, dass das Kunstleder besser abschneidet, weil uns die Fahrgäste in der ersten Befragung signalisiert hatten, dass ihnen Hygiene sehr wichtig ist. Letztendlich scheint bei den meisten dann aber doch die Bequemlichkeit den Ausschlag gegeben zu haben“, so Gebhardt.

Ein paar Details zum Einbau des Siegersitzes müssen nun noch geklärt werden, dann kann die Bestellung für die rund 5.000 Sitze für die neuen und zu modernisierenden Bahnen rausgehen.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss