Kattowitz ist das beliebteste Ziel

0
33
Dortmund Airport/Hans-Jürgen Landes
Facebookrss

Airport legt bei Passagierzahlen im ersten Quartal noch stärker zu als Anfang 2018 

Mit einem Anstieg von insgesamt 14,2 Prozent auf fast 2,3 Millionen Passagiere hat der Dortmund Airport bereits 2018 als wachstumsstärkster Verkehrsflughafen Deutschlands auf sich aufmerksam gemacht. An diese Entwicklung knüpft der Flughafen im ersten Quartal 2019 nahtlos an: 554.451 Passagiere haben den Airport in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres genutzt, das entspricht einem Plus von 19,5 Prozent. Damit hat sich das Wachstum im Vergleich zu den ohnehin starken Zahlen aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (plus 15 Prozent) noch einmal beschleunigt und zusätzlich Fahrt aufgenommen.

Vor dem Hintergrund der dynamisch wachsenden Verkehrszahlen zeigt sich Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager zuversichtlich, bis Jahresende die prognostizierte Zielmarke von rund 2,5 Millionen Passagieren zu erreichen. „Wir sind auf einem guten Kurs“, betont der Flughafen-Chef, der das positive Ergebnis des ersten Quartals auf die zufriedenstellende Auslastung bestehender Strecken sowie auf die gelungene Einführung neuer Angebote zurückführt. „Zudem hat die erste große Reisewelle in den Osterferien zu einem weiteren Schub für das zweite Quartal 2019 geführt. Insgesamt konnte der Dortmund Airport während der Ferien 127.829 Fluggäste – und damit 29,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum – begrüßen.“

Im Gegensatz zu 2018 waren die Osterferien in diesem Jahr nicht auf zwei Monate verteilt, sondern fielen komplett in den April mit dem bereits geltenden Sommerflugplan. Daraus ergeben sich Frequenz- und Kapazitätserhöhungen zu attraktiven Zielen wie beispielsweise Wien oder Mallorca, die den Reisenden in vollem Umfang zur Verfügung standen. Zusätzlich eröffnete Wizz Air am 21. April die neue Strecke in die Ostsee-Stadt Palanga in Litauen.

Mit 198.084 Reisenden war der März der Passagier-stärkste Monat im ersten Quartal 2019. Die Riege der beliebtesten Destinationen wird vom polnischen Kattowitz angeführt, zu dem 60.307 Fluggäste von Dortmund Airport aus gestartet sind. Den zweiten Platz belegt London mit 54.613 Fluggästen, gefolgt von der Destination München mit 53.252.

Quelle: Dortmund Airport 21

 

Facebookrss