Dortmunder Stiftung ProFiliis fördert Mentorenprogramm „Balu und Du“

0
60
Foto: Balu und Du e.V. / © Jan Voth
Facebookrss

Das Mentorenprogramm „Balu und Du“ erhält am kommenden Freitag, dem 15. Dezember, eine großzügige Förderung durch die Stiftung ProFiliis.

„Balu und Du“ ist ein bundesweites Projekt zur Förderung von Grundschulkindern außerhalb der Schule. Junge Leute, zum Beispiel Studierende, übernehmen ehrenamtlich für den Zeitraum von mindestens einem Jahr eine Patenschaft für einen kleinen „Mogli“.

Die Balus und Moglis unternehmen in ihrer Freizeit etwas zusammen, haben Spaß und üben so, Herausforderungen im Alltag zu meistern. Dafür gab es bisher monatlich ein Taschengeld von 16,00 Euro, von dem alles bestritten werden musste. Die Stiftung ProFiliis unterstützt die 18-Dortmunder Teams ab sofort mit 3.000 Euro für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Eines der Teams sind der neunjährige Phillip aus Dortmund-Körne und seine Patin Veronika. Seit über einem Jahr treffen sich die beiden einmal pro Woche und basteln, backen, gehen Eis essen oder in die Bibliothek. Durch die Unterstützung von ProFiliis ist nun auch einmal ein Besuch im Westfalenpark oder der Innenstadt drin.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier von Balu und Du übergibt die Stiftung die ersten Fahrkarten an die Teams.

Die gemeinnützige ProFiliis-Stiftung aus Dortmund gibt es seit 2008. Sie unterstützt und fördert Kinder und Jugendliche. Der Fokus der Organisation liegt ganz klar auf Dortmund, auch wenn es weitere Projekte im In- und Ausland gibt. Im vergangenen Jahr förderte ProFiliis 53 Projekte – davon 51 hier vor Ort, berichtet die Stadt Dortmund.

Facebookrss