Parkinson – Beratung für Angehörige und Erkrankte

0
57
Symbolbild. (Pixabay, geralt)
Facebookrss

Trifft nicht nur die Älteren.

Das Wilhelm-Hansmann-Haus in Dortmund bietet am kommenden Freitag, dem 15. Dezember von 16:00 – 17:00 Uhr eine Beratung für Parkinsonkranke und ihre Angehörigen an. Mitarbeiter der Parkinson-Vereinigung stehen in Raum 20 für Fragen zur Verfügung.

Parkinson ist eine Erkrankung des Nervensystems. Die neurologische Krankheit betrifft vor allem Teile des Gehirns, jedoch auch den Magen-Darm-Trakt. Bewegungsstörungen, wie Zittern, Versteifungen, Verlangsamung von Bewegungen, gehören zu den Symptomen und auch Schlaf und Psyche leiden.

Parkinson trifft übrigens nicht nur Senioren – auch immer mehr junge Menschen sind in frühen und mittleren Lebensjahren betroffen. Der bekannte Schauspieler Michael J. Fox erkrankte mit gerade einmal 30 Jahren.

Für den Patienten wirkt sich die nicht heilbare Krankheit auf alle Lebensbereiche aus und ist deshalb auch für die Angehörigen nicht leicht. Parkinson lässt sich aber durchaus über Jahre in Schach halten – das Leben kann trotz Erkrankung selbstbestimmt und glücklich sein.

Weitere Informationen gibt es unter 0231 – 50 233 57 oder whh@dortmund.de.

Facebookrss