Nur noch wenige Tage, dann ist Ostern. – Auch in diesem Jahr mit vielen Osterfeuern.

0
69
Osterfeuer (pixabay/Beeki)
Osterfeuer (pixabay/Beeki)
Facebookrss

Vereine melden 20 Osterfeuer in Dortmund an – Umschichten für Tiere wichtig

Auch in diesem Jahr findet der Brauch des Osterfeuers in Dortmund statt. Von Institutionen und Vereinen ausgerichtet, finden von Ostersamstag, 31. März, bis Ostermontag, 2. April, 20 Osterfeuer statt. Die größten Osterfeuer sind in den Stadtteilen Holthausen, Eving, Sölde und Hörde zu finden.

In ganz Dortmund stehen auch diesjährig bis zu 20 Veranstaltungen zum Thema Osterfeuer zur Verfügung. Traditionell werden Feuer zu Ostern von Kirchen und Gemeinden veranstaltet, um an die Wiederauferstehung Jesu Chrisi an Ostern zu gedenken. Die Veranstaltungen sind öffentlich und finden am Ostersamstag, 31. März, Ostersonntag, 1. April, sowie am Ostermontag, 2. April, statt.

„Als Hinweis ist zu bemerken, dass Osterfeuer in Dortmund nur von örtlichen Glaubensgemeinschaften, größeren Organisationen und Vereinen im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung durchgeführt werden dürfen und anmeldepflichtig sind“, erklärt Stadtsprecherin Heike Thelen.

Die Osterfeuer in Dortmund sind für alle Besucher frei zugänglich. Neben den großen Osterfeuern findet am, Sonntag, 1. April, ab 21:00 Uhr ein Liturgisches Osterfeuer, ausgerichtet von der katholischen Kirchengemeinde St. Karl Borromäus, auf dem Festplatz statt.

Sicherer Umgang mit dem Brauchtumsfeuer

Die Feuerwehr empfiehlt dringend nur trockene Pflanzenreste und unbehandeltes trockenes Holz auf dem Osterfeuer zu verbrennen, um eine starke Rauchentwicklung zu vermeiden. Darüber hinaus sollte das Brennmaterial für das Feuer am Tag der Veranstaltung nochmals umgeschichtet werden, da sich kleinere Tiere wie z.B Igel und Hasen im Unterholz verstecken können.

Bei einem Osterfeuer weist die Feuerwehr dringend darauf hin genügend Abstand zu Gebäuden, Bäumen und Hecken zu halten und sollte das Feuer am Ende noch nicht abgebrannt sein, muss es selbstständig gelöscht werden. Sollte dennoch das Osterfeuer außer Kontolle geraten, ist die Feuerwehr unter dem Feuerwehr-Notruf 112 zu erreichen.

Hier finden Sie eine Übersicht, wo Osterfeuer in Dortmund stattfinden:

Osterfeuer in Dortmund 2018

Quelle: https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=520838

Facebookrss